Hochgeschwindigkeit fördern (Allgemeines Forum)

flierfy, Freitag, 05.12.2014, 23:45 (vor 4028 Tagen) @ Alphorn (CH)

Da ist die Politik nicht Deiner Meinung. Aufgrund welcher Kriterien wird Deiner Meinung nach das Nutzen-Kosten-Verhältnis berechnet, welcher über Wohl und Wehe jedes Bahnprojekts bestimmt?

Ein Projekt wird an Hand von Kennziffern in dem betreffenden Korridor bewertet. Inwieweit sich landesweite Kennziffern dadurch ändern, spielt dagegen keine Rolle.


Und wie begründest Du, dass eine eingesparte Reisendenminute im FV wertvoller ist als eine im NV? Ich bin dafür, das Geld dort einzusetzen, wo es am meisten Reisendenminuten spart. Das kann fallweise eine SFS sein, aber aufgrund des höheren Verkehrsvolumens oft ein Ausbau von kurzen oder mittleren Strecken sein.

Der Anteil von gut bezahlten Dienstreisenden wird in den Zügen des schnellen Fernverkehrs höher sein als im Nahverkehr. In Letzterem findet man sehr viel mehr Schüler, Rentner oder Arbeitslose, deren Zeit in der Tat volkswirtschaftlich weniger wert ist als die von Schlipsträgern während der Arbeitszeit.


Und nochmal: Bei den Flughäfen ist so gut wie nix zu holen. Und bei den Fernstrassen anscheinend auch nicht viel, sonst hätte der FV stärker wachsen müssen als der NV.

Dort sind Millionen Reisen von Fahrgästen zu holen, die bereit sind hohe Fahrpreise zu bezahlen. Also genau jene Personengruppe, die das Reisen mit dem hochwertigen aber nicht ganz billigen Verkehrsmittel Eisenbahn auch bezahlen kann und will. Davor kannst du deine Augen nicht verschliessen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum