Hochgeschwindigkeit fördern (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 05.12.2014, 21:53 (vor 4028 Tagen) @ L.Willms

Das kann und darf man nicht gegeneinanderstellen. Was wann wie ausgebaut wird, muß man je im Einzelfall entscheiden.

Und bei genau diese Entscheidung ermöglicht erst das erreichbare Verkehrsvolumen und eingesparte Reisezeit. 10 Minuten gespart für 6000 Leute am Tag ist grundsätzlich gleich viel wert vie 60 Minuten für 1000.

Und nochmal: Bei den Flughäfen ist so gut wie nix zu holen.


Man schaue sich maldies (von mir erstellte) Kuchendiagramm auf commons.Wikimedia.org an, das die Anteile der verschiedenen Bodenverkehrsmittel als Zubringer für den Frankfurter Flughafen im Jahre 2006 darstellt. Vor acht Jahren kamen per ICE schon 15,1% der in FRA abfliegenden Passagiere. Laut einer mir vorliegenden Tabelle der Fraport AG waren es im Jahre 2008 und 2009 19%. 1969 kamen nur 9% mit Fernzügen (den ICE-Bahnhof und die Westerwälder Achterbahn gab es noch nicht). Ist das ein Zuwachs?

1980 kamen 35% der Reisenden per Bahn, in Deiner Tortengrafik 27.9%, ist das eine Abnahme?

Und warum überall nur Anteile und nicht absolute Zahlen? Der Fernbahnhof am Flughafen hat pro Tag nur 23'000 Reisende, der Regionalbahnhof 25'000. Frankfurt Hbf hingegen kommt auf satte 350'000 Reisende pro Tag.

Wer fährt heute noch per Auto nach Paris? Ich mein von Frankfurt aus.

Jede SFS wird es schaffen, eine einzelne Fernverbindung zu beschleunigen. Aber was ist mit den Kollateralschäden? Wieviele Projekte auf kürzeren aber häufiger befahrenen Distanzen wurden fallengelassen, obwohl man mit ihnen mehr Reisendenminuten hätte einsparen können? Wieviele billige Züge wurden durch teure ersetzt, wie es im Ursprungsartikel moniert wird?

Überhaupt muß man sagen, daß ein Schweizer überhaupt nicht kompetent über Eisenbahnfernverkehr urteilen kann, weil es sowas in der Schweiz ja praktisch nicht gibt.

Und kompetente männliche Gynäkologen gibt es nicht, weil die ja praktisch keine eigenen weibliche Fortpflanzungsorgane haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum