180 km/h REs - wofür????? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Samstag, 29.11.2014, 08:23 (vor 4039 Tagen) @ ICE-T-Fan

Dieser RE ist mehr eine RB als ein Expresszug, daher eher ein schlechtes Beispiel.

Das ist das alte Prinzip SE (Stadtexpress). Nahe der Zentren beschleunigt weil S/RB parallel, draußen dann einziger RV und entsprechend alle Halte bedienend.

Genau das ist aber der Punkt. Er ist nämlich ein gutes Beispiel für REs auf 200er-ABSn:

- Berlin-Elsterwerda-Dresden: REs halten praktisch überall bwz. kein RE
- Berlin-Wittenberg-Halleipzig: ebenso
- Hamburg-Uelzen-Hannover: ebenso
- Frankfurt-Mannheim: ebenso
- München-Augsburg-Dinkelscherben/Donauwörth: ebenso exkl. AFX
- Hamburg-Bremen-Bohmte: RE zumindest nicht wenige Halte
- Karlsruhe-Offenburg-Freiburg-Basel: RE halten sehr häufig

Einzig Saarbrücken-Mannheim werden die REs FV-ähnlich sein. Aber wozu 180 km/h? Sag doch mal einen Fall, wo man durch 180 km/h nennenswert was gewinnt, abseits NBS wie der NIM! Beim RRX war mal 200 km/h angedacht. Aber verworfen. Es ist teuer und bringt wegen der Stationsdichte praktisch nichts.

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