Hochgeschwindigkeit fördern (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 05.12.2014, 17:49 (vor 4028 Tagen) @ flierfy

Es ist völlig unerheblich, um wieviel sich die Verkehrsleistung des SFV durch SFSen steigern lässt.

Da ist die Politik nicht Deiner Meinung. Aufgrund welcher Kriterien wird Deiner Meinung nach das Nutzen-Kosten-Verhältnis berechnet, welcher über Wohl und Wehe jedes Bahnprojekts bestimmt?

Wir bauen uns die Infrastrukturen, die das Land wettbewerbsfähig halten. Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir eben auch Verkehrswege, die unsere grossen Städte miteinander verbinden. Investitionen in SFSen konkurrieren deswegen nicht mit Regionalbahnen nach Pusemuckel, sondern mit Ausbauten des Fernstrassennetzes sowie von Flughäfen.

Und wie begründest Du, dass eine eingesparte Reisendenminute im FV wertvoller ist als eine im NV? Ich bin dafür, das Geld dort einzusetzen, wo es am meisten Reisendenminuten spart. Das kann fallweise eine SFS sein, aber aufgrund des höheren Verkehrsvolumens oft ein Ausbau von kurzen oder mittleren Strecken sein.

Und nochmal: Bei den Flughäfen ist so gut wie nix zu holen. Und bei den Fernstrassen anscheinend auch nicht viel, sonst hätte der FV stärker wachsen müssen als der NV.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum