Hochgeschwindigkeit fördern (Allgemeines Forum)

L.Willms, Freitag, 05.12.2014, 17:30 (vor 4029 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich frage mich ernsthaft ab, wieviele Neuverkehre die Rennbahn K-F erzielt hat.

Für genaue Antworten müßte man Einblick in die Statistiken der DB AG haben, und die verbirgt das als "Geschäftsgeheimnis" vor ihren Eigentümern, den Bürgern der BRD...

Ich weiß z.B. das die sehr viel Pendlerverkehr generiert hat; es ist angenehm im Westerwald zu wohnen und von Limburg-Süd in 20 Minuten am Flughafen zu sein und in einer halben Stunde in der Frankfurter Innenstadt. Da braucht man von Fulda aus länger... Es gibt auch Leute, bei denen ein Partner nach Frankfurt pendelt, der andere nach Köln.

Auch sonst fällt die Entscheidung "eben mal" von Köln nach Frankfurt oder umgekehrt zu fahren, wesentlich leichter, wenn das nur etwas mehr als eine Stunde braucht, von Hbf zu Hbf. Ich erinnere mich an meine Aufenthalte in New York, wo ich für eine Fahrt mit der Subway innerhalb der Stadt eigentlich immer eine ganze Stunde angesetzt hatte. Die Entfernungen werden kürzer durch den HGV.

Womöglich hat die schnelle Strecke auch den Flughäfen Köln-Wahn und Düsseldorf Passagiere weggenommen, weil man ja heutzutage so schnell zum Frankfurter Flughafen kommt.

Ich bin übrigens mal mit dem Nacht-ICE Nr. 827 von Köln nach Frankfurt gefahren, und hab mich gewundert, wie voll der Zug war, und wie auf jedem Unterwegshalt (Köln/Bonn-Flughafen, Siegburg, Montabaur, Limburg-Süd) noch zahlreiche Fahrgäste zustiegen. Und ab Flughafen Frankfurt war der Zug so gut wie leer... Die Fahrgäste mit Handgepäck fuhren zur Arbeit, die mit schweren Rucksäcken und Koffersammlungen zum Einchecken für einen Flug nach irgendwo.


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