...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.12.2014, 12:11 (vor 4029 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 04.12.2014, 12:12

Hallo Alphorn (CH),

Übrigens darf man die Schweiz nicht mit einem ganzen und dazu noch relativ großen Land wie Deutschland vergleichen.

Warum nicht? Wie schon erwähnt fahren die Schweizer pro Fahrt sogar etwas weiter als die Deutschen. Sooo unterschiedlich sind die Verkehrsbedürfnisse anscheinend nicht; in beiden Ländern sind die meisten Bahnreisen kurz.

Laut Deiner LITRA-Chart fährt Roger (CH) pro Jahr mehr Bahn als Jean-Pierre (FR).
Aber Jean-Pierre fährt pro Jahr mehr Bahn als Otto (DE) oder Jan (NL). Wie kommt das denn zustande?
Das TGV System kann es nicht sein, denn Roger und Anton (AT) fahren pro Jahr mehr Bahn als Jean-Pierre. Und Pedro (ES) und Giancarlo (IT) haben auch ein HGV-System, aber die fahren sogar noch weniger Bahn als Otto.

Kann es sein, dass die französische Verkehrsleistung vor allem durch RATP, RER und Transilien erstellt wird und erst danach die TGVs?
Wenn ja, dann haben die Verfasser des Originalartikels sicher einen Punkt. Und können wir ICE-Fans mit unseren Träumereien bzgl. Ultra-HGV-Stundentakt für Deutschland und Schienenautobahnen aufhören...:)

Ob HGV wirklich signifikant ist, kann man vermutlich erst erschließen, wenn man Zahlen von China miteinbezieht. Auch wenn die Strategie von China nicht in Deutschland verwendbar ist (Land zu klein), sogar nicht in Europa (Staaten zu unterschiedlich).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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