Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern (Allgemeines Forum)
Der grosse Unterschied: Zum Arbeitsplatz fährt man 200 mal im Jahr. In eine 500 km entfernte Stadt (Paris-Lyon) fahren die meisten nur wenige Male im Jahr.
Die meisten ja, aber einige oder gar viele täglich, weil sie in Lyon wohnen und in Paris arbeiten oder umgekehrt.
Deutschland ist kein Frankreich. Die Franzosen konnten die Strecke dort bauen, weil es zwischen Paris und Lyon keine bemerkenswürdige Städte gibt, in denen man halten sollte.
Jein, auf jeden Fall ist Frankreich aufgrund seiner Geschichte der vergangenen 500 oder mehr Jahre wesentlich stärker konzentriert als Deutschland. Deswegen mache ich auch immer auf die wesentlich andere Siedlungsstruktur Deutschlands im Vergleich zu Frankreich oder Spanien aufmerksam, und kann diesen Blödsinn von der Umfahrung Göttingens nicht mehr hören.
Gleichzeitig sollte man aber auch nicht mit den Kantönli-Scheuklappen eines einzelnen Verdichtungsbandes am Alpenrand von Sachen reden, die in diesen beschränkten Erfahrungen nicht vorkommen. Fernverkehr wie in Ländern einer normalen Größe wie Frankreich oder Deutschland, Italien oder Spanien, gibt es weder in der Schweiz, noch in Belgien oder den Niederlanden. Oder nur als ein- und ausbrechender Verkehr aus Nachbarländern. Kann man in den Niederlanden von irgendwo 1000 km in einer Richtung fahren, ohne in einem Nachbarland oder der Nordsee zu landen?
Und wieviele 360 km Strecken in Deutschland haben (egal wieviele Umstiege) FV-Halbstundentakt?
Frankfurt - Hannover sind auf der Straße (laut Entfernungstabelle eines Autoatlas) 350 km. Da gibt es in Frankfurt zwischen 5 Uhr morgens und 22 Uhr abends 36 Abfahrten, davon 23 direkt, und die Differenz von 13 mit Umsteigen. In diesen 36 Abfahrten sind auch fünf IC, die von F nach Kassel auf der Main-Weser-Bahn über Gießen und Marburg fahren, und statt typischen 2h20 fast eine Stunde mehr brauchen. Das sind in den 12 Stunden zwischen 07:00 und 18:00 insgesamt 28 Abfahrten, also im Schnitt mehr als 2 Abfahrten pro Stunde, darunter aber auch 5 IC über Gießen, und 5 Umsteigeverbindungen, bei denen man in Fulda rund 50 Minuten Aufenthalt hat, um auf einen Zug aus München zu warten.
Deutschland ist eben anders aufgebaut als Frankreich.
Ich hab dazu in einer Ausführung zum Gravitationsmodell im Verkehr ein Beispiel gebracht:
Man stelle sich vor, zwischen Erde und Mond wäre kein leerer Raum, sondern dieser Raum wäre von einer nicht unbeträchtlichen Zahl von anderen Himmelskörpern besiedelt (künstliche Erdtrabanten zählen hier nicht auf Grund ihrer vernachlässigbaren Masse, dann würde sich auf der Erde die Gravitation zwischen Mond und Erde nicht so deutlich in Ebbe und Flut zeigen, weil sehr viel andere Massenanziehungskräfte in anderer Richtung ziehen würden.
gesamter Thread:
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Felix,
26.11.2014, 18:09
- Ja klar, die Kunden werden in die teuren Züge gezwungen - Alibizugpaar, 26.11.2014, 19:34
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
TEE Rheingold,
26.11.2014, 22:30
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
JeDi,
27.11.2014, 07:15
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - TEE Rheingold, 02.12.2014, 23:14
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
JeDi,
27.11.2014, 07:15
- Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es -
ICE-T-Fan,
27.11.2014, 00:17
- Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es - CNL484, 27.11.2014, 00:45
- Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es - L.Willms, 27.11.2014, 19:38
- Klassisches Beispiel... -
Lumi25,
27.11.2014, 06:29
- Klassisches Beispiel... - L.Willms, 27.11.2014, 19:41
- Sehr guter Artikel, vielen Dank!
-
Frankfurt (Main) Süd,
27.11.2014, 10:09
- Netzwirkung bringt mehr als Schienenraserei. - Oscar (NL), 27.11.2014, 10:40
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
moonglum,
27.11.2014, 11:51
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - MartinN, 27.11.2014, 12:06
- SFSen sind wohl eher die Rettung für den SPV -
flierfy,
27.11.2014, 16:33
- +1 (kein Text)
-
Splittergattung,
27.11.2014, 17:09
- Zu einseitig -
moonglum,
27.11.2014, 17:10
- Da müssen sich die ganzen Bahnen erstmal einigen
-
Berlin-Express,
27.11.2014, 18:18
- Da müssen sich die ganzen Bahnen erstmal einigen
- Wie erklärst Du Dir Dann die Schweiz? -
Alphorn (CH),
27.11.2014, 21:13
- Korrektur - Alphorn (CH), 28.11.2014, 13:30
- So erklär ich mir das: -
flierfy,
28.11.2014, 23:37
- So erklär ich mir das: -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 20:44
- Der Fahrplan bestimmt die Höchstgeschwindigkeit - ICE-T-Fan, 29.11.2014, 21:23
- So erklär ich mir das: -
L.Willms,
30.11.2014, 07:43
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
30.11.2014, 13:47
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
01.12.2014, 18:42
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
01.12.2014, 21:55
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
03.12.2014, 16:11
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 20:52
- Schweiz nicht vergleichbar mit BRD, nur einzelnen Regionen -
L.Willms,
03.12.2014, 21:36
- Muss dieser Ostzonenton hier sein?
-
br752,
03.12.2014, 21:49
- Muss dieser Ostzonenton hier sein?
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? -
Oscar (NL),
04.12.2014, 12:11
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? -
flierfy,
05.12.2014, 02:44
- Langstrecke ist kein Selbstzweck -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 13:04
- Langstrecke ist kein Selbstzweck - MartinN, 05.12.2014, 15:48
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern -
L.Willms,
05.12.2014, 17:16
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 21:31
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern - L.Willms, 05.12.2014, 23:17
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 21:31
- Langstrecke ist kein Selbstzweck -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 13:04
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? - L.Willms, 05.12.2014, 17:37
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? -
flierfy,
05.12.2014, 02:44
- Schweiz nicht vergleichbar mit BRD, nur einzelnen Regionen -
L.Willms,
03.12.2014, 21:36
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 20:52
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
03.12.2014, 16:11
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
01.12.2014, 21:55
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
01.12.2014, 18:42
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
30.11.2014, 13:47
- So erklär ich mir das: -
flierfy,
30.11.2014, 15:20
- So erklär ich mir das: -
Oscar (NL),
01.12.2014, 10:44
- Für SFSen muss man Opfer bringen -
Alphorn (CH),
02.12.2014, 00:40
- NL: Bus + Bahn, CH: Bus = Bahn. -
Oscar (NL),
02.12.2014, 08:34
- NL: Bus + Bahn, CH: Bus = Bahn. - L.Willms, 03.12.2014, 16:30
- Für SFSen muss man Opfer bringen - flierfy, 02.12.2014, 21:37
- NL: Bus + Bahn, CH: Bus = Bahn. -
Oscar (NL),
02.12.2014, 08:34
- So erklär ich mir das: -
flierfy,
02.12.2014, 21:05
- zu kurz gedacht? -
Oscar (NL),
02.12.2014, 22:24
- zu kurz gedacht? -
flierfy,
03.12.2014, 00:46
- Alternativszenario SFS Hamburg-Köln-München -
naseweiß,
03.12.2014, 10:13
- ITF bei 100 km Strecken, Duisburg-Utrecht -
Oscar (NL),
03.12.2014, 11:42
- Hochgeschwindigkeit fördern -
MartinN,
03.12.2014, 16:01
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 21:06
- NL: Drehgestelle nicht Limitfaktor, dafür 1500 V DC und ATB. -
Oscar (NL),
03.12.2014, 23:45
- NL: Zukunft? -
Alphorn (CH),
04.12.2014, 14:18
- NL: Zukunft? - Oscar (NL), 04.12.2014, 23:22
- NL: Zukunft? -
Alphorn (CH),
04.12.2014, 14:18
- Hochgeschwindigkeit fördern -
flierfy,
05.12.2014, 01:11
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 11:08
- Hochgeschwindigkeit fördern - Colaholiker, 05.12.2014, 11:36
- Hochgeschwindigkeit fördern - L.Willms, 05.12.2014, 17:30
- Hochgeschwindigkeit fördern - flierfy, 05.12.2014, 22:52
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 17:49
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
05.12.2014, 19:42
- schweizer Fernverkehr (ja) - Oscar (NL), 05.12.2014, 21:03
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 21:53
- Hochgeschwindigkeit fördern - flierfy, 05.12.2014, 22:41
- Hochgeschwindigkeit fördern - flierfy, 05.12.2014, 23:45
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
05.12.2014, 19:42
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 11:08
- NL: Drehgestelle nicht Limitfaktor, dafür 1500 V DC und ATB. -
Oscar (NL),
03.12.2014, 23:45
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Oscar (NL),
03.12.2014, 23:31
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
03.12.2014, 23:56
- SFS Inbetriebnahmen fördern -
Henrik,
05.12.2014, 02:54
- Danke! für Aufklärung erste SFS in BRD
-
L.Willms,
05.12.2014, 17:39
- Danke! für Aufklärung erste SFS in BRD
- SFS Inbetriebnahmen fördern -
Henrik,
05.12.2014, 02:54
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
03.12.2014, 23:56
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 21:06
- Köln Hbf und Köln-ICE - L.Willms, 03.12.2014, 16:53
- Hochgeschwindigkeit fördern -
MartinN,
03.12.2014, 16:01
- Alternativszenario SFS Hamburg-Köln-München - L.Willms, 03.12.2014, 16:43
- ITF bei 100 km Strecken, Duisburg-Utrecht -
Oscar (NL),
03.12.2014, 11:42
- zu kurz gedacht? - lokuloi, 03.12.2014, 18:45
- Alternativszenario SFS Hamburg-Köln-München -
naseweiß,
03.12.2014, 10:13
- zu kurz gedacht? -
flierfy,
03.12.2014, 00:46
- zu kurz gedacht? -
Oscar (NL),
02.12.2014, 22:24
- Für SFSen muss man Opfer bringen -
Alphorn (CH),
02.12.2014, 00:40
- So erklär ich mir das: -
Oscar (NL),
01.12.2014, 10:44
- So erklär ich mir das: -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 20:44
- Die Schweiz hat eine 250km/h Schnellfahrstrecke! -
JW,
29.11.2014, 20:52
- Schnelle Züge sind Trassenfresser -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:18
- Schnelle Züge sind Trassenfresser - JW, 30.11.2014, 14:14
- Schnelle Züge sind Trassenfresser -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:18
- SFSen sind wohl eher die Rettung für den SPV - ICE-T-Fan, 27.11.2014, 23:05
- +1 (kein Text)
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Bronnbach Bhf,
27.11.2014, 22:42
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
27.11.2014, 23:02
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Colaholiker,
28.11.2014, 07:23
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:34
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
flierfy,
28.11.2014, 23:39
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
29.11.2014, 00:41
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - Dan_P, 29.11.2014, 09:05
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
29.11.2014, 00:41
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
flierfy,
28.11.2014, 23:39
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:34
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 09:56
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:28
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 19:53
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Splittergattung,
28.11.2014, 22:44
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - ICE-T-Fan, 28.11.2014, 22:56
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 22:58
- 180 km/h REs - wofür????? -
naseweiß,
29.11.2014, 08:23
- 180 km/h REs - wofür????? -
L.Willms,
29.11.2014, 19:37
- zusätzlicher Saarbrücken-ICE in Sicht - Henrik, 05.12.2014, 04:35
- 180 km/h REs - wofür????? -
ICE-T-Fan,
29.11.2014, 19:49
- Fahrplan bestimmt Infrastruktur -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:12
- Fahrplan bestimmt Infrastruktur - ICE-T-Fan, 29.11.2014, 21:21
- 180 km/h REs - wofür????? - naseweiß, 30.11.2014, 09:53
- Sammelantwort -
Oscar (NL),
01.12.2014, 12:23
- Sammelantwort -
ICE-T-Fan,
01.12.2014, 19:03
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 21:47
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
ICE-T-Fan,
02.12.2014, 23:03
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 23:50
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht - ICE-T-Fan, 03.12.2014, 05:26
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
Dan_P,
03.12.2014, 04:47
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht - ICE-T-Fan, 03.12.2014, 05:27
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 23:50
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
ICE-T-Fan,
02.12.2014, 23:03
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 21:47
- Sammelantwort -
ICE-T-Fan,
01.12.2014, 19:03
- Fahrplan bestimmt Infrastruktur -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:12
- 180 km/h REs - wofür????? -
L.Willms,
29.11.2014, 19:37
- 180 km/h REs - wofür????? -
naseweiß,
29.11.2014, 08:23
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Splittergattung,
28.11.2014, 22:44
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 19:53
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:28
- CH: Spurtstarke Güterzüge - Alphorn (CH), 28.11.2014, 13:44
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - ICE-T-Fan, 28.11.2014, 14:35
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Colaholiker,
28.11.2014, 07:23
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - L.Willms, 28.11.2014, 07:12
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
guru61,
28.11.2014, 08:20
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 10:01
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
guru61,
28.11.2014, 19:40
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
L.Willms,
28.11.2014, 21:06
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - guru61, 29.11.2014, 07:54
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
L.Willms,
28.11.2014, 21:06
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
guru61,
28.11.2014, 19:40
- Kodama stehen auch schon mal länger -
Felix,
28.11.2014, 10:16
- Kodama stehen auch schon mal länger - guru61, 28.11.2014, 18:56
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - TheFons, 28.11.2014, 22:49
- NL: Casus HSL-Zuid. -
Oscar (NL),
01.12.2014, 13:31
- NL: Casus HSL-Zuid. -
flierfy,
02.12.2014, 21:43
- NL: Casus HSL-Zuid. - Oscar (NL), 03.12.2014, 12:26
- NL: Casus HSL-Zuid. -
flierfy,
02.12.2014, 21:43
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 10:01
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
27.11.2014, 23:02