Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 28.11.2014, 09:56 (vor 4038 Tagen) @ ICE-T-Fan

Für mich sind Altstrecken für 200 km/h bis auf wenige Ausnahmen (Leipzig-Berlin, Ingolstadt-München) ein Auslaufmodell.

Für die DB nicht. Es kommen ja auch neue hinzu:
Saarbrücken-Mannheim

Auf der wird im schlimmsten Fall bald kein 200er-Zug mehr fahren, wenn:
- nationale IC/ICE Saarbrücken-Frankfurt/Stuttgart usw. eingestellt werden, verdrängt durch die REs
- internationale ICE/TGV über Karlsruhe-Strasbourg fahren

Das Problem ist, dass der Restverkehr nur so langsam ist. Man sollte Güterzüge für 160 km/h entwickeln und RE-Züge auf 180 km/h anheben. Dann stören die IC mit 200 km/h auch nicht auf den Bestandsstrecken und die Kapazität der Strecke erhöht sich noch mehr, da die Blockdurchfahrtszeiten geringer werden.

Dann must du aber den RB- und S-Verkehr einstellen. Der ist der langsamste. Bisher sind dessen Unterschiede zu RE und GV noch nicht so gewaltig wie in deinem Beispiel.

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