NL: Drehgestelle nicht Limitfaktor, dafür 1500 V DC und ATB. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.12.2014, 23:45 (vor 4030 Tagen) @ Alphorn (CH)

Oscar (NL):

Nachteil ist aber, dass das nur sinnvoll ist, wenn die Niederlande eine große IC200-Flotte hat. Die hat sie aber nicht. Ganz anders sah es in der Schweiz aus; als Bern-Olten in Betrieb ging, konnte die SBB sich auf eine große 200 km/h Flotte verlassen.

MartinN:

Was ja noch nicht ist kann aber noch werden. Es muss ja nicht sofort alles auf den Kopf gestellt werden.

Alphorn (CH):

In der Schweiz hat man übrigens für die 200 km/h nur neue Loks beschafft und die alten Wagen mit neuen Drehgestellen nachgerüstet. Da zeigt sich in NL ein Nachteil von Triebzügen, das ist da nicht machbar.

Was ist denn mit den IC2000 Dostos? Hatte man die vorher schon?

Zu NL: Limitfaktor bei uns ist 1500 V DC und ATB. Man hätte aber den ICR-Wagen andere Drehgestellen verpassen können. Das hatte man nicht getan, weil die Traxx-Maschinen aus der Benelux-Pool nur 160 km/h schafften. Vermutlich war mangelnde Druckertüchtigung auch ein Limitfaktor gewesen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum