Köln Hbf und Köln-ICE (Allgemeines Forum)

L.Willms, Mittwoch, 03.12.2014, 16:53 (vor 4030 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich bin mir nicht sicher über Köln als Vollknoten. Knackpunkte sind die Hohenzollernbrücke und die Anzahl der Gleise in Köln Hbf. Utrecht Centraal bringt in etwa die gleiche Leistung auf 10-11 Gleisen, verfügt aber über bahnsteiglose Zwischengleise und Weichenkreuze halbwegs der Bahnsteige. Diese Infra, welche eine Einfahrt/Ausfahrt auf halbwegs belegte Gleise ermöglicht, fehlt in Köln Hbf.

Man kann ein Teil des Fernverkehrs in einem neuen Bahnhof "Köln ICE" abfertigen; leider sind dann die Fahrzeiten Düsseldorf-Frankfurt via Köln Hbf und "Köln ICE" unterschiedlich.

Ein "Köln-ICE" gibts doch eigentlich schon mit Köln-Deutz/Messe, wo die schnellen durchgehenden Züge halten. Als ich öfter von Frankfurt nach Leverkusen gefahren bin, war mir das Umsteigen in Köln-Deutz wesentlich lieber als in Köln Hbf -- man verliert doch sehr viel Zeit durch die doppelte Rheinquerung. Früher (ja, frühüher!) sind die ICs ja linksrheinisch von Köln weiter nach Mainz gefahren, jetzt läuft der Hochgeschwindigkeitsverkehr rechtsrheinisch, und statt in Mainz hält man am Frankfurter Flughafen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum