Wie erklärst Du Dir Dann die Schweiz? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 27.11.2014, 21:13 (vor 4039 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von Alphorn (CH), Donnerstag, 27.11.2014, 21:14

Der Bau der SFSen war und ist immer die Flucht nach vorn, um der erdrückenden Konkurrenz durch den Güterverkehr zu entkommen. Man braucht nicht viel Vorstellungskraft, um zu erahnen, dass der Bahnverkehr in Europa ohne SFSen heute so ähnlich erbärmlich aussehen würde wie der in Nordamerika.

Die Schweiz hat - je nach Definition - keine einzige SFS, denn nirgends wird mehr als 200 km/h gefahren. Warum reicht die Kapazität in CH trotzdem für fast doppelt so viele Züge pro Kilometer (PDF, S. 36) wie in Deutschland? Warum wird die Bahn in CH trotzdem 2.3 mal so stark genutzt (obiges PDF, S. 36)?

Bevor Du sagst, dass die Schweiz wegen ihrer geringeren Grösse nicht vergleichbar sei: Die durchschnittliche Reisedistanz pro Fahrt ist in CH ist mit 45 km sogar höher als in DE mit 39 km. Quelle (PDF, man dividiere)

Einen Interregio würde es dann nämlich auch nicht geben. Der scheiterte schliesslich an den ökonomischen Realitäten und dem politischen Unwillen, diese Art des Verkehrs weiterhin zu subventionieren und nicht am Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Mit dem Geld, das man für die SFSen ausgegeben hat, hätte man auch einen IR subventionieren können.

Ganz nebenbei wurden durch den HG-Verkehr Fahrzeiten pulverisiert mit der Folge, dass Fluglinien komplett eingestellt wurden.

Warum steigt dann in DE trotz SFSen der Marktanteil des Fernverkehrs nicht? Antwort: Weil beim Flugverkehr fast nichts zu holen ist. Wenn 100% des innerdeutschen Flugverkehrs mit der Bahn abgewickelt würden, würde die Verkehrsleistung der Bahn gerade mal um 27% steigen. Quelle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum