NL: Casus HSL-Zuid. (Allgemeines Forum)

flierfy, Dienstag, 02.12.2014, 21:43 (vor 4032 Tagen) @ Oscar (NL)

Verkehrstechnisch bietet die HSL-Zuid allerdings ein weiterer Vorteil: man kann die Verkehre Amsterdam-Den Haag und Amsterdam-Rotterdam trennen. Aber dafür braucht man nicht unbedingt eine 300 km/h Rennbahn zu bauen; eine normale 160 km/h IC-Strecke würde auch schon einiges tun. Und so geschah: die Streckenverkürzung brachte mehr Zeitgewinn als die Anhebung der vmax; man vergleicht halt die Fahrzeiten Amsterdam-Rotterdam von Thalys (0:36), IC Direkt (0:41) und der Altstrecken-"IC" (1:10).

Diese Argumentation hat nur einen Fehler. Die Streckenverkürzung kommt in erster Linie deshalb zu Stande, weil für eine hohe Geschwindigkeit trassiert wurde. Hätte man eine Entwurfsgeschwindigkeit von nur 160 km/h gewählt, wäre die Strecke längst nicht so geradlinig trassiert worden und wäre entsprechend länger gewesen.


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