So erklär ich mir das: (Allgemeines Forum)

L.Willms, Sonntag, 30.11.2014, 07:43 (vor 4034 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hervorhebungen im Folgenden von mir:

Mehr als 30% aller Fahrten im EBO-Netz entfallen auf die S-Bahn-Netze in Hamburg und Berlin. Dort liegt die durchschnittlich zurückgelegte Strecke pro Fahrt bei 5 km, wenn ich das richtig in Erinnerung haben. Solche S-Bahnen gibt es in der Schweiz nicht. Entsprechend drücken sie nur den deutschen Schnitt runter.


Es sind in Berlin 10 km, siehe hier. Wie kommst Du auf 30%? Die DB leistet 82 Mrd Personenkilometer, S-Bahn Berlin davon nur 4 und Hamburg gut 3. Ich komme auf unter 10%. Wenn wir also die beiden S-Bahnen komplett rausrechnen, kommen wir auf 44 km pro Fahrt - immer noch weniger als in der Schweiz.

Der eine redet von Fahrten, der andere von Personenkilometern. Fragt sich, ob mit Fahrten die Zugfahrten gemeint sind, oder die Personenfahrten.

Sogar wenn das so wäre: "Auslastung der SFSen" kein relevantes Erfolgsmass. Viel wichtiger ist, wie viel Verkehr insgesamt auf die Bahn verlagert werden kann,

meiner Meinung nach: wichtiger ist, die Reisezeiten zu verkürzen.

Für die Bahn heißt das: schneller und/oder bequemer als mitm Auto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum