So erklär ich mir das: (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Samstag, 29.11.2014, 20:44 (vor 4037 Tagen) @ flierfy

In der Schweiz wird langsam gefahren. [...] Damit kann man auf den Hauptachsen viel mehr Zügen verkehren lassen als auf deutschen Hauptachsen, wo es grössere Geschwindigkeits-Spreizungen gibt.
Dass in der Schweiz doppelt so viel Züge pro Strecken- oder Gleiskilometer fahren, liegt wohl auch daran, dass dort auf Nebenbahnen viel dichterer Verkehr angeboten wird.

Beides richtig (allerdings sind 160 km/h nicht ganz so selten wie Du sagst). Die geringere Spreizung ist aber ein Rezept, welche auch in Deutschland angewendet werden könnte und schon ist der Bedarf nach SFS deutlich weniger dramatisch. SFS sind nicht nötig, um den SPV zu "retten". Ja, Fahrten über lange Distanzen werden dadurch langsamer, aber die Schweiz zeigt, dass es ausreicht, schneller als das Auto zu sein.

Mehr als 30% aller Fahrten im EBO-Netz entfallen auf die S-Bahn-Netze in Hamburg und Berlin. Dort liegt die durchschnittlich zurückgelegte Strecke pro Fahrt bei 5 km, wenn ich das richtig in Erinnerung haben. Solche S-Bahnen gibt es in der Schweiz nicht. Entsprechend drücken sie nur den deutschen Schnitt runter.

Es sind in Berlin 10 km, siehe hier. Wie kommst Du auf 30%? Die DB leistet 82 Mrd Personenkilometer, S-Bahn Berlin davon nur 4 und Hamburg gut 3. Ich komme auf unter 10%. Wenn wir also die beiden S-Bahnen komplett rausrechnen, kommen wir auf 44 km pro Fahrt - immer noch weniger als in der Schweiz.

Weil SFSen in Deutschland so dämlich gebaut wurden, dass sie den Grossteil ihres Potentials einfach liegen lassen.

Was hättest Du - bei gleichem Budget - anders gemacht?

Antwort: Weil beim Flugverkehr fast nichts zu holen ist. Wenn 100% des innerdeutschen Flugverkehrs mit der Bahn abgewickelt würden, würde die Verkehrsleistung der Bahn gerade mal um 27% steigen. Quelle

Und die Auslastung der SFSen würde sich in diesem Zuge wahrscheinlich verdoppeln.

Sogar wenn das so wäre: "Auslastung der SFSen" kein relevantes Erfolgsmass. Viel wichtiger ist, wie viel Verkehr insgesamt auf die Bahn verlagert werden kann, und diese Zahl habe ich schon genannt: Man könnte den FV nur um 27% steigern. Der Bau von SFSen ist nur ein Weg zu diesem Ziel - aber nicht der einzig mögliche. Ausbauten im NV- und RV-Bereich bringen möglicherweise mehr fürs gleiche Geld.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum