Fahrplan bestimmt Infrastruktur (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Samstag, 29.11.2014, 21:12 (vor 4034 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es geht doch nicht ums Gewinnen. Es geht darum, dass ein RE mit 180 km/h vor einem IC mit 200 km/h fahren kann, ohne ihn nennenswert abzubremsen.

Nicht über längere Distanzen. Auch wenn der RE Tempo 200 fahren kann: Jeder Halt kostet bei solchen Geschwindigkeiten inklusive Abbremsen und Beschleunigen mindestens 6 Minuten (bei nur einer Minute Haltezeit). Da kommt man nicht weit, bevor der ICE ausgebremst wird.

Bessere Methode: Man baut die Infrastruktur passend zum Fahrplan. Wenn man den Fahrplan vorher festlegt, weiss man genau, an welcher Stelle der ICE aufschliesst - und baut genau dort ein Überholgleis. Zusätzlich müssen davor die Blöcke verdichtet werden, damit der ICE möglichst nah aufschliessen kann, bevor der RE zur Seite muss.

Oder besser noch: Man legt den Fahrplan genau so aus, dass die Überholung in einem Bahnhof geschieht, in dem die Haltezeit des RE sinnvoll genutzt werden kann: Zur Einrichtung eines ITF-Halts. Ein Beispiel ist der IR Zürich-Olten-Burgdorf-Bern, welcher 8 Minuten in Olten steht und dort vom IC Zürich-Bern überholt wird. Die Standzeit ist aber nicht verloren: Dank ihr kann der Zug in Olten Anschluss in alle Richtungen und Anschluss aus allen Richtungen bieten.


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