NL: Zukunft? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.12.2014, 23:22 (vor 4029 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

Zu NL: Limitfaktor bei uns ist 1500 V DC und ATB. Man hätte aber den ICR-Wagen andere Drehgestellen verpassen können. Das hatte man nicht getan, weil die Traxx-Maschinen aus der Benelux-Pool nur 160 km/h schafften. Vermutlich war mangelnde Druckertüchtigung auch ein Limitfaktor gewesen.

Will man ewig auf 140 km/h bleiben?

Man möchte auf dem Altnetz irgendwann 160 km/h fahren können. Aber ob das auch wirklich stattfinden wird, ich weiß es nicht.

Die 1500 kV loszuwerden wird natürlich sehr teuer, aber sorgt man wenigstens vor, indem man künftige Züge mehrsystemfähig beschafft?

Zumindest die VIRM-Triebwagen sind für 25kV vorbereitet. Das sieht man auch schon auf dem Dach, wo Platz ist für AC-Stromabnehmer.
Wie die neuen IC200-Triebwagen aussehen werden, ich weiß es nicht.

Das Signalisationssystem wird in der Schweiz ja zu sehr tiefen Kosten ersetzt: 920 Mio CHF für ETCS Level 1, auf NL umgerechnet wären das zirka 500 Mio EUR. Das ist 15 mal weniger als die HSL Zuid gekostet hat.

Mir wäre Level 1 LS aufgrund Kosten auch lieber gewesen. Ich glaube nicht dass unser Netz mehr Züge verarbeiten muss als Euer Netz (Ihr habt im Schnitt weniger Reisezüge aber dafür viel mehr Güterzüge, und Summa Summarum mehr Züge).

NL hat aber Level 2 gewählt. Leider habe ich dazu keinen plausiblen Grund gefunden.

Damit könnte man wohl Tempo 180 fahren; Italien fährt mit 3 KV immerhin 250.

Moment: Rom-Florenz sind 254 km die nonstop gefahren werden! Man hat also reichlich Strecke, um die 250 km/h zu erreichen. Diese Länge haben wir in NL nicht; bei uns müssen die Züge jede 30-40 km halten.

Problematisch ist wohl noch, dass die Sprinter von höherer Vmax weniger profitieren würden als die IC. Der Geschwindigkeitsunterschied nähme zu, was die Kapazität der Strecken senkt. Ein 10-Minuten-Takt ist wohl dann nicht mehr machbar.

Beim Sprinter ist Spurtstärke wichtiger. Ehrlich gesagt bin ich von der Spurtstärke der ET425NL nicht beeindruckt; diese kommt bestenfalls an die der guten alten Schienenbananen. Klar beschleunigt ein ET425NL mit weit weniger Energie als eine 1960er Schienenbanane in Turbo-Modus, aber mit dem heutigen Technologiestand sollte man doch zumindest die Quoten der Golden Oldies überbieten können.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum