zu kurz gedacht? (Allgemeines Forum)

flierfy, Mittwoch, 03.12.2014, 00:46 (vor 4031 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich denke nicht nur, weil man zu kurz denkt.

Deutschland hatte damals die Chance, bei den Franzosen abzugucken. Aber DB Netze wußte damals auch schon, was einige ICE-Fans hier nicht verstehen möchten: Deutschland ist kein Frankreich.

DB Netz gab es damals als solches gar nicht. Und Entscheidungen über den Verlauf von neuen Bahnstrecken werden immer im Bundesministerium getroffen. Wenn man dort weniger auf die Kirchturm-Politiker aus den Ländern Rücksicht nehmen und statt dessen mehr das grosse ganze im Auge haben würde, hätte man die SFSen anders gebaut.

Ab Paris haben die Franzosen eine Baumstruktur gebaut. Zuerst die Stammstrecke Paris-Lyon, wo man bereits eher nach Dijon abbiegen konnte. Diese Stammstrecke konnte schon ganz viel Nachfrage abdecken, denn die Züge fuhren über Lyon hinaus nach Saint-Etienne, zum Mittelmeer oder in die Alpen. Später wurde die Stammstrecke nach Valence verlängert, nach Avignon, nach Marseille.
Die Franzosen konnten das so machen, weil fast alle von/nach Paris reisen möchten. Regionale TGVs kamen erst später ins Spiel und sind heute immer noch die Minderheit.

DB Netze könnte ähnlicherweise mit Köln-Frankfurt anfangen (egal ob heutige Streckenlage oder ab Koblenz im Tausnus-Basistunnel nach Wiesbaden oder anderswie) und das ganze Schritt für Schritt ausbauen Richtung München. Ein Köln-München Sprinter würde die Strecke dann nonstop mit ununterbrochen 250-300 km/h fahren können, wie ein TGV Paris-Marseille.

Nur schade, dass:

1. in Gegensatz zu Frankreich, nicht jeder von/nach NRW reisen möchte. Es gibt auch noch Hamburg, Berlin und weitere Städte dazwischen.

Die Verkehrsmenge zwischen zwei Städten wird von der Grösse der Beiden und der zeitlichen Distanz zwischen ihnen beeinflusst, jedoch nicht davon, ob es dazwischen oder anderswo weitere Städte gibt.

2. Köln-Frankfurt nur 180 km ist, wo Paris-Lyon 430 km ist. Deutsche ICEs können also weniger Zeitgewinn auf ihre Weiterfahrt mitnehmen als die TGVs.

Reisezeit von unter 60 min zwischen Köln Hbf und Frankfurt/M Flug reichen aus. Noch mal 58 min bis Stuttgart und weitere 58 min bis München Hbf. Und fertig ist die Sprinter-Linie mit Fahrtzeiten Köln-München von 3h.


Sorry, da bin ich überfordert. Ein Vielfahrer, der kaum die Bahn benutzt. Das mußt Du mir mal erklären.
Meintest Du etwa: "dass Langstreckenfahrer kaum die Bahn benutzen"?

Es gibt viele Menschen, die die Bahn gar nicht mehr wahr nehmen. Und selbst wenn fällt, trifft die Entscheidung vielleicht jemand anders. Mit unserer grosszügigen Dienstwagen-Besteuerung werden sehr viele Dienstfahrten mit eben diesen Dienstwagen unternommen und längere Strecken geflogen. Das trifft wohl für die meisten Vielfahrer in diesem Land zu.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum