Hochgeschwindigkeit fördern (Allgemeines Forum)

flierfy, Freitag, 05.12.2014, 01:11 (vor 4029 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich sage es noch mal: Das Flugzeug ist ein völlig uninteressanter Gegner. Der Fernverkehr liesse sich nur um 27% steigern, wenn man 100% des innerdeutschen Flugverkehrs übernehmen könnte. Und selbst das ist unrealistisch: Wer auf einen Langstreckenflug in einem entfernten Flughafen umsteigen will, wird nicht den ICE nehmen. Und viele Relationen (Hamburg-München) sind kaum in konkurrenzfähiger Zeit zu schaffen.

Es ist völlig unerheblich, um wieviel sich die Verkehrsleistung des SFV durch SFSen steigern lässt. In der Schweiz mögt ihr vielleicht von der Bahn an sich besessen sein. Hier in Deutschland ist sie nur Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst. Wir bauen uns die Infrastrukturen, die das Land wettbewerbsfähig halten. Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir eben auch Verkehrswege, die unsere grossen Städte miteinander verbinden. Investitionen in SFSen konkurrieren deswegen nicht mit Regionalbahnen nach Pusemuckel, sondern mit Ausbauten des Fernstrassennetzes sowie von Flughäfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum