Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 27.11.2014, 00:17 (vor 4037 Tagen) @ Felix

Das Problem ist meiner Meinung nicht die Existenz des Hochgeschwindigkeitsverkehrs sondern die Konkurrenz zum konventionellen Fernverkehr.

In einem Punkt muss ich dem Artikel recht geben: HGV-Züge kannibalisieren den (günstigen) Fernverkehr auf den Bestandsstrecken. Das ist aber auch so gewollt, denn das Primärziel der meisten Neubaustrecken ist die Erweiterung der Kapazität des Schienennetzes und erst in zweiter Linie die Reduktion der Fahrzeit.

So würden die NBS Fulda-Frankfurt oder Frankfurt-Mannheim insgesamt nur 10-15 Minuten Fahrzeitgewinn bringen, jedoch die Anzahl der möglichen FV-Trassen zwischen diesen Städten fast verdoppeln.

Außerdem muss man mal über die Trennlinie zwischen HGV und konventionellem FV diskutieren. Ist jetzt ein ICE-T oder railjet mit 230 km/h schon HGV oder noch im Rahmen des konventionellen Betriebs? (Laut TSI wäre es HGV)

Ich würde eher die Grenze bei 250 km/h ziehen, gemäß der EBO*. Alles was laut EBO eine Sondergenehmigung benötigt ist HGV, alles was nach EBO schon zugelassen ist, ist konventioneller Schnellverkehr.

(* Laut EBO ist die Fahrgeschwindigkeit von Zügen generell auf 250 km/h begrenzt. Das heißt die EBO gilt für Züge über 250 km/h im Prinzip nicht mehr und für alle Züge und Strecken über 250 km/h ist eine Sondergenehmigung der beteiligten Verkehrsministerien notwendig. So durfte nach Inbetriebnahme auf der NBS Nürnberg-Ingolstadt trotz Zulassung nach TSI zunächst nur 250 km/h gefahren werden, bis dann im Laufe des Jahres 2006 die Genehmigung für 300 km/h kam. Es gibt aus dem Mai 2006 eine gefilmte Führerstandsmitfahrt eines ICE 3 mit 250 km/h. Da wurde das aufm Führerstand mal kurz angesprochen.)

250 km/h erscheint mir aus umweltpolitischer Sicht (Energiebedarf, Streckenbau) und aus finanzieller Sicht (günstige Fahrpreise, Zulassung der Züge) eine sinnvolle Grenze für Neubauvorhaben zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum