Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es (Allgemeines Forum)
Das Problem ist meiner Meinung nicht die Existenz des Hochgeschwindigkeitsverkehrs sondern die Konkurrenz zum konventionellen Fernverkehr.
In einem Punkt muss ich dem Artikel recht geben: HGV-Züge kannibalisieren den (günstigen) Fernverkehr auf den Bestandsstrecken. Das ist aber auch so gewollt, denn das Primärziel der meisten Neubaustrecken ist die Erweiterung der Kapazität des Schienennetzes und erst in zweiter Linie die Reduktion der Fahrzeit.
So würden die NBS Fulda-Frankfurt oder Frankfurt-Mannheim insgesamt nur 10-15 Minuten Fahrzeitgewinn bringen, jedoch die Anzahl der möglichen FV-Trassen zwischen diesen Städten fast verdoppeln.
Außerdem muss man mal über die Trennlinie zwischen HGV und konventionellem FV diskutieren. Ist jetzt ein ICE-T oder railjet mit 230 km/h schon HGV oder noch im Rahmen des konventionellen Betriebs? (Laut TSI wäre es HGV)
Ich würde eher die Grenze bei 250 km/h ziehen, gemäß der EBO*. Alles was laut EBO eine Sondergenehmigung benötigt ist HGV, alles was nach EBO schon zugelassen ist, ist konventioneller Schnellverkehr.
(* Laut EBO ist die Fahrgeschwindigkeit von Zügen generell auf 250 km/h begrenzt. Das heißt die EBO gilt für Züge über 250 km/h im Prinzip nicht mehr und für alle Züge und Strecken über 250 km/h ist eine Sondergenehmigung der beteiligten Verkehrsministerien notwendig. So durfte nach Inbetriebnahme auf der NBS Nürnberg-Ingolstadt trotz Zulassung nach TSI zunächst nur 250 km/h gefahren werden, bis dann im Laufe des Jahres 2006 die Genehmigung für 300 km/h kam. Es gibt aus dem Mai 2006 eine gefilmte Führerstandsmitfahrt eines ICE 3 mit 250 km/h. Da wurde das aufm Führerstand mal kurz angesprochen.)
250 km/h erscheint mir aus umweltpolitischer Sicht (Energiebedarf, Streckenbau) und aus finanzieller Sicht (günstige Fahrpreise, Zulassung der Züge) eine sinnvolle Grenze für Neubauvorhaben zu sein.
gesamter Thread:
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Felix,
26.11.2014, 18:09
- Ja klar, die Kunden werden in die teuren Züge gezwungen - Alibizugpaar, 26.11.2014, 19:34
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
TEE Rheingold,
26.11.2014, 22:30
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
JeDi,
27.11.2014, 07:15
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - TEE Rheingold, 02.12.2014, 23:14
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
JeDi,
27.11.2014, 07:15
- Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es -
ICE-T-Fan,
27.11.2014, 00:17
- Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es - CNL484, 27.11.2014, 00:45
- Die Züge sind nicht das Problem, die Politik ist es - L.Willms, 27.11.2014, 19:38
- Klassisches Beispiel... -
Lumi25,
27.11.2014, 06:29
- Klassisches Beispiel... - L.Willms, 27.11.2014, 19:41
- Sehr guter Artikel, vielen Dank!
-
Frankfurt (Main) Süd,
27.11.2014, 10:09
- Netzwirkung bringt mehr als Schienenraserei. - Oscar (NL), 27.11.2014, 10:40
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
moonglum,
27.11.2014, 11:51
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - MartinN, 27.11.2014, 12:06
- SFSen sind wohl eher die Rettung für den SPV -
flierfy,
27.11.2014, 16:33
- +1 (kein Text)
-
Splittergattung,
27.11.2014, 17:09
- Zu einseitig -
moonglum,
27.11.2014, 17:10
- Da müssen sich die ganzen Bahnen erstmal einigen
-
Berlin-Express,
27.11.2014, 18:18
- Da müssen sich die ganzen Bahnen erstmal einigen
- Wie erklärst Du Dir Dann die Schweiz? -
Alphorn (CH),
27.11.2014, 21:13
- Korrektur - Alphorn (CH), 28.11.2014, 13:30
- So erklär ich mir das: -
flierfy,
28.11.2014, 23:37
- So erklär ich mir das: -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 20:44
- Der Fahrplan bestimmt die Höchstgeschwindigkeit - ICE-T-Fan, 29.11.2014, 21:23
- So erklär ich mir das: -
L.Willms,
30.11.2014, 07:43
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
30.11.2014, 13:47
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
01.12.2014, 18:42
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
01.12.2014, 21:55
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
03.12.2014, 16:11
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 20:52
- Schweiz nicht vergleichbar mit BRD, nur einzelnen Regionen -
L.Willms,
03.12.2014, 21:36
- Muss dieser Ostzonenton hier sein?
-
br752,
03.12.2014, 21:49
- Muss dieser Ostzonenton hier sein?
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? -
Oscar (NL),
04.12.2014, 12:11
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? -
flierfy,
05.12.2014, 02:44
- Langstrecke ist kein Selbstzweck -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 13:04
- Langstrecke ist kein Selbstzweck - MartinN, 05.12.2014, 15:48
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern -
L.Willms,
05.12.2014, 17:16
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 21:31
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern - L.Willms, 05.12.2014, 23:17
- Langstrecke gibts nicht in Schweiz, nur in Nachbarländern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 21:31
- Langstrecke ist kein Selbstzweck -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 13:04
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? - L.Willms, 05.12.2014, 17:37
- ...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? -
flierfy,
05.12.2014, 02:44
- Schweiz nicht vergleichbar mit BRD, nur einzelnen Regionen -
L.Willms,
03.12.2014, 21:36
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 20:52
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
03.12.2014, 16:11
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
01.12.2014, 21:55
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
L.Willms,
01.12.2014, 18:42
- Es gibt andere Strategien als SFSen -
Alphorn (CH),
30.11.2014, 13:47
- So erklär ich mir das: -
flierfy,
30.11.2014, 15:20
- So erklär ich mir das: -
Oscar (NL),
01.12.2014, 10:44
- Für SFSen muss man Opfer bringen -
Alphorn (CH),
02.12.2014, 00:40
- NL: Bus + Bahn, CH: Bus = Bahn. -
Oscar (NL),
02.12.2014, 08:34
- NL: Bus + Bahn, CH: Bus = Bahn. - L.Willms, 03.12.2014, 16:30
- Für SFSen muss man Opfer bringen - flierfy, 02.12.2014, 21:37
- NL: Bus + Bahn, CH: Bus = Bahn. -
Oscar (NL),
02.12.2014, 08:34
- So erklär ich mir das: -
flierfy,
02.12.2014, 21:05
- zu kurz gedacht? -
Oscar (NL),
02.12.2014, 22:24
- zu kurz gedacht? -
flierfy,
03.12.2014, 00:46
- Alternativszenario SFS Hamburg-Köln-München -
naseweiß,
03.12.2014, 10:13
- ITF bei 100 km Strecken, Duisburg-Utrecht -
Oscar (NL),
03.12.2014, 11:42
- Hochgeschwindigkeit fördern -
MartinN,
03.12.2014, 16:01
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 21:06
- NL: Drehgestelle nicht Limitfaktor, dafür 1500 V DC und ATB. -
Oscar (NL),
03.12.2014, 23:45
- NL: Zukunft? -
Alphorn (CH),
04.12.2014, 14:18
- NL: Zukunft? - Oscar (NL), 04.12.2014, 23:22
- NL: Zukunft? -
Alphorn (CH),
04.12.2014, 14:18
- Hochgeschwindigkeit fördern -
flierfy,
05.12.2014, 01:11
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 11:08
- Hochgeschwindigkeit fördern - Colaholiker, 05.12.2014, 11:36
- Hochgeschwindigkeit fördern - L.Willms, 05.12.2014, 17:30
- Hochgeschwindigkeit fördern - flierfy, 05.12.2014, 22:52
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 17:49
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
05.12.2014, 19:42
- schweizer Fernverkehr (ja) - Oscar (NL), 05.12.2014, 21:03
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
05.12.2014, 21:53
- Hochgeschwindigkeit fördern - flierfy, 05.12.2014, 22:41
- Hochgeschwindigkeit fördern - flierfy, 05.12.2014, 23:45
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
05.12.2014, 19:42
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Oscar (NL),
05.12.2014, 11:08
- NL: Drehgestelle nicht Limitfaktor, dafür 1500 V DC und ATB. -
Oscar (NL),
03.12.2014, 23:45
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Oscar (NL),
03.12.2014, 23:31
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
03.12.2014, 23:56
- SFS Inbetriebnahmen fördern -
Henrik,
05.12.2014, 02:54
- Danke! für Aufklärung erste SFS in BRD
-
L.Willms,
05.12.2014, 17:39
- Danke! für Aufklärung erste SFS in BRD
- SFS Inbetriebnahmen fördern -
Henrik,
05.12.2014, 02:54
- Hochgeschwindigkeit fördern -
L.Willms,
03.12.2014, 23:56
- Hochgeschwindigkeit fördern -
Alphorn (CH),
03.12.2014, 21:06
- Köln Hbf und Köln-ICE - L.Willms, 03.12.2014, 16:53
- Hochgeschwindigkeit fördern -
MartinN,
03.12.2014, 16:01
- Alternativszenario SFS Hamburg-Köln-München - L.Willms, 03.12.2014, 16:43
- ITF bei 100 km Strecken, Duisburg-Utrecht -
Oscar (NL),
03.12.2014, 11:42
- zu kurz gedacht? - lokuloi, 03.12.2014, 18:45
- Alternativszenario SFS Hamburg-Köln-München -
naseweiß,
03.12.2014, 10:13
- zu kurz gedacht? -
flierfy,
03.12.2014, 00:46
- zu kurz gedacht? -
Oscar (NL),
02.12.2014, 22:24
- Für SFSen muss man Opfer bringen -
Alphorn (CH),
02.12.2014, 00:40
- So erklär ich mir das: -
Oscar (NL),
01.12.2014, 10:44
- So erklär ich mir das: -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 20:44
- Die Schweiz hat eine 250km/h Schnellfahrstrecke! -
JW,
29.11.2014, 20:52
- Schnelle Züge sind Trassenfresser -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:18
- Schnelle Züge sind Trassenfresser - JW, 30.11.2014, 14:14
- Schnelle Züge sind Trassenfresser -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:18
- SFSen sind wohl eher die Rettung für den SPV - ICE-T-Fan, 27.11.2014, 23:05
- +1 (kein Text)
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Bronnbach Bhf,
27.11.2014, 22:42
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
27.11.2014, 23:02
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Colaholiker,
28.11.2014, 07:23
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:34
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
flierfy,
28.11.2014, 23:39
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
29.11.2014, 00:41
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - Dan_P, 29.11.2014, 09:05
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
29.11.2014, 00:41
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
flierfy,
28.11.2014, 23:39
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:34
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 09:56
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:28
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 19:53
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Splittergattung,
28.11.2014, 22:44
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - ICE-T-Fan, 28.11.2014, 22:56
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 22:58
- 180 km/h REs - wofür????? -
naseweiß,
29.11.2014, 08:23
- 180 km/h REs - wofür????? -
L.Willms,
29.11.2014, 19:37
- zusätzlicher Saarbrücken-ICE in Sicht - Henrik, 05.12.2014, 04:35
- 180 km/h REs - wofür????? -
ICE-T-Fan,
29.11.2014, 19:49
- Fahrplan bestimmt Infrastruktur -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:12
- Fahrplan bestimmt Infrastruktur - ICE-T-Fan, 29.11.2014, 21:21
- 180 km/h REs - wofür????? - naseweiß, 30.11.2014, 09:53
- Sammelantwort -
Oscar (NL),
01.12.2014, 12:23
- Sammelantwort -
ICE-T-Fan,
01.12.2014, 19:03
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 21:47
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
ICE-T-Fan,
02.12.2014, 23:03
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 23:50
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht - ICE-T-Fan, 03.12.2014, 05:26
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
Dan_P,
03.12.2014, 04:47
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht - ICE-T-Fan, 03.12.2014, 05:27
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 23:50
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
ICE-T-Fan,
02.12.2014, 23:03
- Unterschätze die Geschw-Differenz nicht -
flierfy,
02.12.2014, 21:47
- Sammelantwort -
ICE-T-Fan,
01.12.2014, 19:03
- Fahrplan bestimmt Infrastruktur -
Alphorn (CH),
29.11.2014, 21:12
- 180 km/h REs - wofür????? -
L.Willms,
29.11.2014, 19:37
- 180 km/h REs - wofür????? -
naseweiß,
29.11.2014, 08:23
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Splittergattung,
28.11.2014, 22:44
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 19:53
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
28.11.2014, 14:28
- CH: Spurtstarke Güterzüge - Alphorn (CH), 28.11.2014, 13:44
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - ICE-T-Fan, 28.11.2014, 14:35
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
Colaholiker,
28.11.2014, 07:23
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - L.Willms, 28.11.2014, 07:12
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
guru61,
28.11.2014, 08:20
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 10:01
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
guru61,
28.11.2014, 19:40
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
L.Willms,
28.11.2014, 21:06
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - guru61, 29.11.2014, 07:54
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
L.Willms,
28.11.2014, 21:06
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
guru61,
28.11.2014, 19:40
- Kodama stehen auch schon mal länger -
Felix,
28.11.2014, 10:16
- Kodama stehen auch schon mal länger - guru61, 28.11.2014, 18:56
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" - TheFons, 28.11.2014, 22:49
- NL: Casus HSL-Zuid. -
Oscar (NL),
01.12.2014, 13:31
- NL: Casus HSL-Zuid. -
flierfy,
02.12.2014, 21:43
- NL: Casus HSL-Zuid. - Oscar (NL), 03.12.2014, 12:26
- NL: Casus HSL-Zuid. -
flierfy,
02.12.2014, 21:43
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
naseweiß,
28.11.2014, 10:01
- Artikel: "HGV-Züge zerstören das europäische Bahnnetz" -
ICE-T-Fan,
27.11.2014, 23:02