Der Fahrplan bestimmt die Höchstgeschwindigkeit (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 29.11.2014, 21:23 (vor 4037 Tagen) @ Alphorn (CH)

In der Schweiz wird langsam gefahren. [...] Damit kann man auf den Hauptachsen viel mehr Zügen verkehren lassen als auf deutschen Hauptachsen, wo es grössere Geschwindigkeits-Spreizungen gibt.
Dass in der Schweiz doppelt so viel Züge pro Strecken- oder Gleiskilometer fahren, liegt wohl auch daran, dass dort auf Nebenbahnen viel dichterer Verkehr angeboten wird.


Beides richtig (allerdings sind 160 km/h nicht ganz so selten wie Du sagst). Die geringere Spreizung ist aber ein Rezept, welche auch in Deutschland angewendet werden könnte und schon ist der Bedarf nach SFS deutlich weniger dramatisch. SFS sind nicht nötig, um den SPV zu "retten". Ja, Fahrten über lange Distanzen werden dadurch langsamer, aber die Schweiz zeigt, dass es ausreicht, schneller als das Auto zu sein.

-> http://www.ice-treff.de/index.php?id=322243

Manchmal ist es auch wichtiger schneller zu werden, damit es passt. Der SPV kann in Deutschland nicht ohne ABS auskommen ohne Anschlüsse zu verlieren. Man arbeitet ja gerade in der Provinz auf einen ITF hin.


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