...wieso fährt Jean-Pierre mehr Bahn als Otto oder Jan? (Allgemeines Forum)

flierfy, Freitag, 05.12.2014, 02:44 (vor 4029 Tagen) @ Oscar (NL)

Laut Deiner LITRA-Chart fährt Roger (CH) pro Jahr mehr Bahn als Jean-Pierre (FR).
Aber Jean-Pierre fährt pro Jahr mehr Bahn als Otto (DE) oder Jan (NL). Wie kommt das denn zustande?

Der Anteil des MIV am Modalsplit ist in den Niederlanden ungefähr so hoch wie in der Schweiz. Nur dass was die Niederländer eben weniger mit der Bahn fahren. Statt dessen wird oft in die Pedalen getreten. Und das ist im Grunde noch viel besser als die Bahn.

Das TGV System kann es nicht sein, denn Roger und Anton (AT) fahren pro Jahr mehr Bahn als Jean-Pierre. Und Pedro (ES) und Giancarlo (IT) haben auch ein HGV-System, aber die fahren sogar noch weniger Bahn als Otto.

Das liegt vor allem daran, dass man in diesen Ländern auf Grund unzureichend strenger raumplanerischer Massgaben eine Zersiedelung der Landschaft zugelassen wird. Das führt wiederum zwangsläufig zu sehr MIV.


Kann es sein, dass die französische Verkehrsleistung vor allem durch RATP, RER und Transilien erstellt wird und erst danach die TGVs?

Das ist ganz sicher so. Nur bieten sie eben auch nicht die Leistung der TGV an. Das RER und die Transilien bringen dich nicht weiter als in Kleinstädte des Pariser Umlandes.

Wenn ja, dann haben die Verfasser des Originalartikels sicher einen Punkt. Und können wir ICE-Fans mit unseren Träumereien bzgl. Ultra-HGV-Stundentakt für Deutschland und Schienenautobahnen aufhören...:)

Nein, haben sie nicht. Auch der beste Nahverkehr bringt niemanden in eine andere Stadt. Auf dem Weg nach Lyon nützt einem Pariser seine Metro nur etwas bis zum Gare de Lyon. Und der liegt eben nicht in Lyon, sondern noch in Paris.

Wenn die Bahn zwischen den Städten nichts anzubieten hat, wird dort eben Auto gefahren oder geflogen. Und das bedeutet mehr Abgase, mehr Lärm, mehr Erdöl-Importe. Das kann niemand ernsthaft wollen.


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