ICx oder Twindexx auf die NIM (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 27.02.2013, 03:20 (vor 4788 Tagen) @ Twindexx

Servus,

Ein Rollstuhlfahrer kann aber nunmal keine 16cm-Stufe ohne Hilfmittel überwinden.


Sag das mal denen von der TSI.

Und die SBB wollen ihre Züge auch erst Ende 2017 in Betrieb nehmen. Der MüNüX soll jedoch ein Jahr vorher an den Start gehen. Ende 2016 wird noch kein Serien-ICx verfügbar sein.

Das wäre jetz nicht das entscheidende Problem. Der "Fugger-Express" ist auch mit 110 und n-Wagen gefahren, bis die 440 verfügbar waren. Beim MüNüX würde man dann erstmal mit dem jetzigen Material weiter fahren, bis die ICx ausgeliefert werden.

Da ist nichts mit relativ einfach. Ausserdem muss Siemens damit rechnen, den ganzen Konstruktionsaufwand auf drei Züge umzulegen, da nicht sicher gesagt werden kann, ob der ICx bei den SBB zum Zug kommt. Damit würde diese Anpassung des ICx nur wegen drei MüNüX-Zügen eben diese enorm hohen Konstruktionskosten erreichen, die man ja eben vermeiden will.

Was hat der MüNüX mit der SBB zu tun? Die Anpassung wäre nur bei Twindexx nötig. Der ICx ist doch bei 76 cm umd damit an den NIM-Stationen Barrierefrei, oder etwa nicht?
Dazu kommt noch:
Barrierefreiheit
Um auch Menschen mit reduzierter Mobilität eine angenehme Reise zu ermöglichen, ist der Multifunktionswagen des ICx mit einem Bereich für Rollstuhlplätze ausgestattet. Ein Rollstuhllift sowie eine geräumige Universal-Nasszelle befinden sich in direkter Nähe dieser Plätze und erfüllen die TSI PRM-Norm.

mobility-siemems.com
Da muss man für die MüNüX-Version nichts anpassen, sondern diese Ausstattung einfach übernehmen.

Wenn man wie gesagt ähnlich der SBB-Ausschreibung zwei Türen pro Zug mit 760mm-Einstieg beim ICx machen würde, dann könnten dort Rollis und Radler ebenerdig reinkommen.

Das würde auch den Fahrgatwechel beschleunigen und damit die Standzeiten verkürzen. Kommt aber darauf an, ob man diese Änderung ohne zu hohe Mehrkosten umsetzten kann.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum