Twindexx als MNX/RE200/250 (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 21.02.2013, 22:40 (vor 4861 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 21.02.2013, 22:42

Hoi,

wenns daran scheitern sollte, muss mans ja nicht daran scheitern lassen.
Die Wagen könnte man ja um nen Meter geringer als beim ICx ausführen und schon passt es sogar mit dieser Vorgabe.

Und damit den Wagenkastenkasten neu konstruieren! Das sind dann riesige Sprungkosten, wo man den Aufwand erstmal gegenüber dem Ertrag abwägen muss. Bedenke bitte die nur geringe Anzahl ausgeschriebener Fahrzeuge.

Ein Zug hat kein Lichtraumprofil, sondern hat ein solches einzuhalten.

Müssen wir jetzt so haarspalterisch werden?^^

Die Begrenzung in der Schweiz ist kleiner als nach EBO (G2), aber immerhin grösser als in Frankreich

Das Schweizer Dosto-Profil EBV 2 ist deutlich grösser als G2! Das hat alleine der Vergleich der beiden KISS auf der letzten InnoTrans gezeigt (ODEG nach G2, BLS nach EBV 2 - BLS deutlich grosszügiger!).

Das grössere Deutsche Lichtraumprofil G2 ist alles andere als eng,
es ist grösser als das der Schweiz und erst recht größer als das von Frankreich, Italien etc.
(ebenda)

Diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Das deutsche Lichtraumprofil G2 ist in der Tat deutlich enger als das Schweizer Dosto-Profil EBV 2. Du willst mir hoffentlich nicht sagen, dass die ODEG-KISS im Oberdeck ein grosszügiges Profil aufweisen?!

Wenn Du natürlich EBV 1 mit G2 vergleichst, dann stimmt es natürlich schon, dass G2 grösser ist. Jedoch ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Kein einziger Dosto wurde je nach EBV 1 gebaut. EBV 1 ist eher vergleichbar mit G1.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum