Talent 2 vs. SNCF-Z 21500; RE200 DE vs. FR (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.02.2013, 10:19 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

Hallo 218 466-1,

Eher VC als RJ (ich vermute, Du meinst damit "railjet").
Die Züge heißen offiziell "Viaggio Comfort".
Nur die Auslegung von ÖBB darf "railjet" genannt werden.

Oops. Ich nehme alles zurück. Bitte nicht verklagen liebe ÖBB. ;-) Ich meinte Viaggio Comfort.

:))

Klar, wir Bahnfans wissen, dass wir mit "Taurus" der ES64-U2 meinen (obwohl nur die ÖBB-Maschinen so genannt werden dürfen). Und nicht jeder Velaro ist ein ICE, auch wenn er wie ein ICE aussieht...:)

Wenn das Geld stimmt. Genau da ist das Problem. Klar könnte man einen völlig neuen ET entwickeln oder 442 oder 440 umfangreich umkonstruieren.

Auch der SNCF-Z 21500 ist eine Neuentwicklung (Wiki). Die 200 km/h im TER waren eine Neuheit, denn zuvor fuhren nur Corail-Züge 200 km/h auf ABS.

Der Aufwand lohnt sich aber für 3 oder 4 TZ nicht und würde die Kosten deutlich steigern.

Wieso sollte es bei 3-4 Triebwagen bleiben? Vom Z 21500 wurden 57 Stück gebaut.

1. Kann es sein, dass in Deutschland die Fahrzeugbestellungen pro Bundesland gemacht werden, und in Frankreich landesweit? Also: man bestellt in Frankreich eine große Menge (200-300) Triebwagen und verteilt die über 20 Triebwagen Aquitaine, 20 Triebwagen Alsace, 20 Triebwagen Normandie usw.? Aber das ist doch nicht anders als die aktuelle Talent 2 Beschaffung in Deutschland?

2. Kann es sein, dass es in Frankreich noch nicht so viele Privatbahnen gibt = SNCF régional braucht sich nicht gegenüber andere Anbieter zu bewerben = kann deswegen alles in Großen und Ganzen bestellen?

Die BEG würde dankend ablehnen. Mit den Trassengebühren ist der MüNüX ohnehin schon teuer genug.

Die Z 21500 verkehren auf ausgebauten Altstrecken. Der neue Renner durfte die aktuelle TGV-Ausbaustrecke nach Bordeaux werden. Hier fahren die TGVs noch über eine ausgebaute Altstrecke. Sobald dort die LGV in Betrieb geht, entsteht Kapazität auf der Altstrecke.
Aber wieso geht das in Deutschland nicht? Was spricht dagegen, RE200-Leistungen auf z.B. der Rollbahn anzubieten? Oder auf Hamm-Minden? Konkurrenz mit Fernverkehr? Gibt es in Frankreich auch, denn es verkehren s.i.w. auch noch Corail Intercités und regionale TGVs parallel zum TER200 Alsace.

Fragen über Fragen...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum