Was in diesem Zusammenhang wichtig ist (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Montag, 21.01.2013, 14:08 (vor 4823 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Reisender, Montag, 21.01.2013, 14:08

Was Ingolstadt braucht, sind eventuell öfters schnellere Verbindungen nach München und Nürnberg, ...

Das ist lustig. Du denkst wohl, dass man von Ingolstadt nur nach München und Nürnberg will. Das Hauptproblem sind vielmehr die schlechten Verbindungen nach Nordwesten (Rhein/Main- und Rhein/Ruhr-Gebiet).

aber gewiss keine "langsame" IC-Verbindung nach Ulm, Stuttgart oder Regensburg.

In Richtung Ulm und Regensburg gibt es mittlerweile ja bereits schnelle Agilis-Verbindungen, vor allem am Wochenende. Werktags gibt es von diesen Schnellzügen leider noch recht wenig. Hier würde ich mir einen Ausbau wünschen.

Für Ingolstadt wäre es wichtiger, dass in der früh sowie am Nachmittag die Linie 41 einen Halt einlegen würde.

Einzelne Halte gibt es bereits jetzt, wenn auch nicht am Nachmittag. Das ist aber kein attraktives Angebot und auch völlig unzureichend. Ich darf in diesem Zusammenhang aus dem bereits genannten VCD-Thesenpapier zitieren:

„Der große Erfolg des Automobils fußt weniger auf der großen Schnelligkeit des Autos über große Entfernungen, sondern in erster Linie auf der hohen zeitlichen und räumlichen Verfügbarkeit - es steht vor der Haustüre und man kann jederzeit losfahren. (...) Das macht Autofahren attraktiv im Alltag. (...)

Die Bahn bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel (...) müssen sich, wenn sie erfolgreich sein wollen, an den genannten Erfolgsfaktoren des Autos orientieren. Natürlich werden öffentliche Verkehrsmittel im allgemeinen nicht direkt vor der Haustüre losfahren und man wird nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt losfahren können, aber was das öffentliche Verkehrssystem braucht - dringend braucht - ist eine hohe räumliche und zeitliche Verfügbarkeit.

Das heißt wir brauchen ein dichtes Netz (...) und es braucht vor allem ein dichtes Haltestellennetz. Für die zeitliche Verfügbarkeit sind kurze Taktzeiten und eine Bedienung rund um die Uhr notwendig - zu bestimmten Zeiten z.B. durch bedarfsgesteuerte Systeme.“

Dem kann ich nur zustimmen!

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum