VDE 8: Transrapid richtige Wahl (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 15.01.2015, 16:55 (vor 4100 Tagen) @ Chrispy

Das liegt dann wohl im Auge des Betrachters, wer die falschen respektive die richtigen Leute sind. Fakt ist, dass gerade der chinesische Ministerpräsident, der den Transrapid gepusht hat, in der chinesischen Geschichte der einzige ist, der nur eine Amtszeit gedient hat. Seither wird auf R&S gesetzt von zwei verschiedenen Ministerpräsidenten.

Der SMT ist sicher nicht ausschlaggebend, ob eine Regierung an der Macht bleibt oder nicht. Zhu Rongji trat freiwilig aus altergründen ab.
Bei uns stellt jedenfalls die einst TR befürwortende Partei die Bundeskanzlerin. Wäre der TR gebaut worden, dann zweifelt doch niemand dran, dass Angela Merkel heuer nicht dennoch regieren würde.

Wieso denn? Frankreich und Japan betreiben 300 km/h seit Jahrzehnten unfallfrei. Alles eine Frage der Wartung und des Materials. Der tragische Unfall von Eschede geschah ja bei einer Geschwindigkeit von 170 km/h. Ist es also generell unsicher schneller als 100 km/h zu fahren, aufgrund eines Unfalls? Auch der Transrapid ist vor Unfällen nicht gefeit. Was geschieht denn, wenn so ein Zug mit 500 km/h in einen umgestürtzen Baum rast oder eine Beschädigung der Strecke vorliegt?

Ganz einfach: Der TR wird automatisch gestoppt. Das wurde bei den Fahrten in Lathen ausführlich erklärt.
Zudem können Bäume nicht wirklich auf eine noch höhere, augeständerte TR-Strecke fallen.^^
Ein Rad-Schiene Zug fährt im Zweifel ungebremst in Bäume, Schafsherden, Brücken etc. Achsen können brechen, andere Verschleißerscheinungen auftreten, die beim TR von vornherein ausgeschlossen sind.
100% Sicherheit wird es bei keinem Verkehrsmittel geben, aber nirgends ist das Unfallrisiko geringer als beim TR.

Diese Flugzeugkonkurenz darf doch nicht das einzige Ziel eines Bahnsystems sein. Die gesammte jährliche Transportleistung der Lufthansa ist ca. 100 Mio Passagiere (beinhaltet Interkontinentalflüge). Die DB-Bahn befördert mehr als das 10 fache. Es kann doch nicht sein, dass man für 10% mehr Fahrgäste, so viel Geld raushaut.

Aber genau das ist der Fehler bei VDE8. Am eigentlichen Bedarf, nähmlich den Zwischenstationen werden die ICE vorbei fahren.
Das Ziel, eine möglichst schnelle Fahrzeit von Berlin nach München zu erreichen um dem Flugverkehr Konkurrenz zu machen wird mit 4h dennoch deutlich verfehlt!
Wir reden hier bei 1.5h vs. 4h von weit mehr als der doppelten Reisezeit gegenüber dem TR.
Die ICE zw. Berlin und München haben ja trotzdem ihre Berechtigung - aber auf einer Saalebahn-ABS, damit auch Jena, Saalfeld und Lichtenfels davon profitieren würden.
Die VDE8-ICE werden überwiegend heiße Luft durch die Gegend fahren. Bisherige Fahrgäste werden durch Nicht-Bedienung der Städte verjagt, neue Fahrgäste werden nicht kommen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum