Zu welchem Zeitpunkt? (Allgemeines Forum)

Lumi25, Freitag, 09.11.2012, 11:44 (vor 4904 Tagen) @ Holger2

Hast Du durchgerechnet, wieviel eine Weichenstraße inkl. Wartung kostet, wie oft ein solcher IC umgeleitet werden muss, und wieviel Verspätung durch Deine zusätzliche Weichenstraße eingespart wird?


Den Knoten Troisdorf hätte man aus meiner Sicht anders bauen müssen. Gegenfrage wie oft verspäten sich Züge im Knoten Troisdorf durch die höhengleichen Weichenstraßen.

Man hat hier beim Ausbau nur auf den ICE geguckt der Rest war eigentlich egal. Schau dir mal an wie die S13 in Troisdorf wendet, wenn diese nicht in die Wendeanlage fährt.

IC-Umleitungen kommen gar nicht so selten vor. Es gibt Wochen da passieren linksrheinisch in einer Woche 3 PU an 3 von 7 Tagen leider. Gleisbauarbeiten sind auch nicht selten linksrheinisch.

Hast Du das Fahrgastpotenzial dieser Strecke berechet? Wenn Du den Westerwald kennen würdest, wüsstest Du, dass die Gegend dort ziemlich dünn besiedelt ist. Wieviele Einwohner wohnen denn direkt an der STrecke. Wieso sollte ein Siegener über diese Strecke fahren, wenn er über Friedberg oder Hennef viel schneller ist.


Ich glaube das ich den Westerwald besser kenne als Du. Da bin ich mir 100% sicher. Des weiteren wurde das Fahrgastpotential durchaus schon ermittelt und zwar in Gutachten.

Klar, das ist etwa eine Stunde langsamer. Für Durchreisende sehr interessant.


Vectus braucht 40 Minuten. Bei einem kleinen Ausbau würde man ohne Halt wohl auf 28 Minuten kommen. Von Limburg (Lahn) bis Frankfurt Flughafen würde die Fahrzeit wohl um die 25 Minuten betragen. Macht also 55 Minuten Fahrzeit. Beim jetztigen Weg mit Halt in Limburg-Süd sind es 30 Minuten. Die Fahrzeit würde sich also um 25 Minuten verlängern.

Durchreisende nehmen eh die schnellen ICE i.d.R. denn warum soll man den gleichen Fahrpreis für 30 Minuten mehr an Fahrzeit entrichten?

Es geht bei der NBS aber nicht in erster Linie um Essen, sondern um das ganze Rhein - Ruhrgebiet. Und für Duisburg, Düsseldorf und Köln sieht das wieder ganz anders aus.


Mein Vorschlag ist eben ein Bündel von Maßnahmen womit viele Strecken leistungsfähig hätten gemacht werden können.

Und - wie oft passiert das? Wenn Du die NBS über Bonn - Koblenz führst, wie groß ist dann der Fahrzeitverlust gegenüber der jetzigen Strecke im Normalbetrieb und wieviel gewinnst Du im Notbetrieb (Streckensperrung)?


Öfters als du glaubst ich sage nur Masterdenklau und schon ist die NBS dicht. Ich bin eher für Hochleistungsstrecke mit vielen Verbindungen zum Bestandsnetz so das die Verspätungen vielleicht 20 Minuten betragen und nicht gleich 60-90 Minuten. Als Beispiel nehme ich mal den Katzenbergtunnel. Ist dieser gesperrt wird über Altstrecke umgeleitet Fahrzeitverlust 6 Minuten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum