OT: Grenzpunkte und internationaler Tarif (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 21.09.2022, 20:40 (vor 4 Tagen) @ J-C

1. Wo genau steht es, dass der SCIC zwingend angewandt werden muss und man nicht 2 Fahrkarten, die nahtlos den jeweiligen Inlandstarif bedienen, verwenden darf (und warum? Ich habe von den ÖBB selbst, die die Fahrkarte kontrollieren, nichts dergleichen erfahren).

2. In welchem Szenario kriegt man eine internationale Fahrkarte zum Grenztarifpunkt und braucht dann einen Inlandsfahrschein zum Bahnhof? Das ist mir jetzt sehr diffus, da ich als Grenzpendler schon vor dem Klimaticket gereist bin und es schlichtweg nicht darstellbar für mich ist. Wenn man eine Fahrkarte zum Grenztarifpunkt hat, dann doch am ehesten, weil man jenseits der Grenze eine Netzkarte hat.

3. Ist es nicht möglich, dass ÖBB und CD nicht einfach andere Bezeichnungen für den selben Tarifpunkt anwenden? Wieso nennt die ÖBB den Grenztarifpunkt denn sonst Breclav (Gr) und nicht z.B. Bernhardsthal (Gr), wenn es zwei verschiedene Tarifpunkte sein sollen?

Und wenn es 2 verschiedene Tarifpunkte wären, wieso scheint nur einer auf, wenn man die Fahrkarte wählt?


Meine Fahrkarten werden bislang anstandslos akzeptiert, die Fahrkarte zur Grenze wird dabei auch mit kontrolliert und da ich sie mal vergaß mitzunehmen, musste ich halt auch 2,40€ extra beim Zugbegleiter zahlen.

ich hänge es mal hier an:

In den Bedingungen der DB, die hier nur bedingt gültig sind, steht unter Wechsel der Beförderer bei Verkehr von Deutschland nach Österreich über Tschechien: Auf Blatt 51 (Seite 1).

https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:68804c09-f7c9-4e41-b10a-df6953177221/Internationa...

Österreich
(via Tschechien)
EC Schöna (Gr) DB/CD 1080/1154
Breclav CD/ÖBB 1154/1181


Tschechien über Österreich
Auf Blatt 52 (Seite 2)

Tschechien
(via Österreich)
EC
Passau DB/ÖBB 1080/1181
Kufstein DB/ÖBB 1080/1181
Salzburg DB/ÖBB 1080/1181
Breclav ÖBB//CD 1181/1154


Das ist doch genau das, was J-C möchte.


RailJet erkennt das Klimaticket wohl bis zum ersten Bahnhof hinter der Grenze an.

Aber was jetzt genau gültig ist weiß ich auch nicht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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