OT: Grenzpunkte und internationaler Tarif (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 21.09.2022, 10:07 (vor 5 Tagen) @ J-C
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 21.09.2022, 10:09

1. Wo genau steht es, dass der SCIC zwingend angewandt werden muss und man nicht 2 Fahrkarten, die nahtlos den jeweiligen Inlandstarif bedienen, verwenden darf (und warum? Ich habe von den ÖBB selbst, die die Fahrkarte kontrollieren, nichts dergleichen erfahren).

Die grundsätzliche Geltung der ergibt sich aus der Internationalen Fahrt. Die Fahrt als solche findet ja außerhalb des räumlichen Geltungsbereiches der Binnentarife statt - da du an Grenztarifpunkten nicht aussteigen kannst sind auch keine Konstrukte mit zwei Fahrten denkbar. Den Rest regeln die SCIC-NRT, zum Beispiel in der Definition eines Grenztarifpunktes.

Dass das im Regelfall nicht beanstandet wird, hatte ich ja bereits geschrieben. Grade in Tschechien werden aber Szenarien wie Binnentarif im Transit sehr wohl und regelmäßig beanstandet.

Ein weiteres Indiz ist, dass die CD bei Angabe einer bestimmten Fahrkartenkombination (zum Beispiel „mit BC100 von Prag nach Berlin“) auch den Inlandsanteil zum SCIC-NRT abfertigen, einen Fahrschein bis Schöna (Gr) gibts nur, wenn man ihn explizit verlangt.

2. In welchem Szenario kriegt man eine internationale Fahrkarte zum Grenztarifpunkt und braucht dann einen Inlandsfahrschein zum Bahnhof? Das ist mir jetzt sehr diffus, da ich als Grenzpendler schon vor dem Klimaticket gereist bin und es schlichtweg nicht darstellbar für mich ist. Wenn man eine Fahrkarte zum Grenztarifpunkt hat, dann doch am ehesten, weil man jenseits der Grenze eine Netzkarte hat.

Genau, also eine Fahrkarte des Inlandstarifs. Zu einer vorhandenen Inlandsfahrkarte kann NRT ab Grenze ausgegeben werden, nicht umgekehrt. Der Automat am S-Bahn-Hp hier um die Ecke verkauft zum Beispiel nur Deutschlandtarif bis zur Grenze - das ist ein weiterer Anwendungsfall. Auch und grade in Tschechien gibts ja einige Verkaufsstellen, wo eben nur Binnentarif verkauft wird.

3. Ist es nicht möglich, dass ÖBB und CD nicht einfach andere Bezeichnungen für den selben Tarifpunkt anwenden? Wieso nennt die ÖBB den Grenztarifpunkt denn sonst Breclav (Gr) und nicht z.B. Bernhardsthal (Gr), wenn es zwei verschiedene Tarifpunkte sein sollen?

Weil im NRT der Grenztarifpunkt gleich heißen soll. Andere Beförderer machen das anders, PKP IC nennt Frankfurt (Oder) (Gr) im Binnentarif zum Beispiel Kunowice(Gr).

Meine Fahrkarten werden bislang anstandslos akzeptiert, die Fahrkarte zur Grenze wird dabei auch mitkontrolliert und da ich sie mal vergaß mitzunehmen, musste ich halt auch 2,40€ extra beim Zugbegleiter zahlen.

Bist du des Lesens mächtig? Dass das im Regelfall nicht beanstandet wird, schrieb ich ja (und am Ende beruht deine komplette Argumentation darauf). 2,40 für Breclav - Breclav(Gr) ist übrigens NRT und nicht CD-Tarif.

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Weg mit dem 4744!


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