DB Verständnis flexibel reisen und Aufhebung der Zugbindung (Allgemeines Forum)

michael_seelze, Sonntag, 10.05.2020, 18:53 (vor 1441 Tagen) @ Nordy
bearbeitet von michael_seelze, Sonntag, 10.05.2020, 18:54

so nun steht es wieder:
https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml

Können Sie wegen der Corona-Maßnahmen nicht reisen? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Reise an einem anderen Tag bis zum 31. Oktober 2020 durchzuführen.

Fernverkehrs-Tickets, die bis zum 13. März 2020 gekauft wurden, können bis zum 31. Oktober 2020 flexibel zur Reise genutzt werden.

Nun, direkt darunter findet sich der Satz

Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.

Da freut sich der Fahrgast zunächst. Der kundige Fahrgast schaut in die Beförderungsbedingungen wo er unter Nummer 3.3.1.2 BB PV nachliest:

[Fahrkarten "Sparpreis"] sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wa-genklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind.

Eine schöne Sache, da schaut er in die Fahrplanauskunft auf bahn.de und sucht sich eine passende (ohne Eingabe von Zwischenhalten) angezeigte Verbindung heraus, um sein vor dem 13.02.2020 gekaufte Fernverkehrsfahrkarte flexibel zu nutzen.

Aber die DB weiß nun das "flexible Reisen" auf ihrer Infoseite (siehe oben) genau zu definieren:

Was heißt "flexibel reisen"? [...]Sie können ihre ursprünglich gebuchte Reise an einem beliebigen Tag bis zum 31. Oktober 2020 durchführen. Dabei müssen Sie die Strecke, den Reiseweg und die Wagenklasse nutzen, wie sie auf der Fahrkarte angegeben sind. Es kann aber anstelle eines IC/EC auch z.B. ein ICE genutzt werden, da die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen in diesen Fällen aufgehoben ist.

Nun ja, damit muss der Fahrgast nun unabhängig davon, ob es auf langen Relationen zu bestimmten Uhrzeiten verkehrlich sinnvoll ist, einen anderen Reiseweg zu wählen, weiterhin den ursprünglich gewählten Reiseweg nutzen. Dieser ist ja um so genauer festgelegt, je mehr Fernverkehrszüge auf der ursprünglich gebuchten Verbindung zu nutzen gewesen wären.

Soviel zur Flexibilität (Dudendefinition u.a: "an veränderte Umstände anpassungsfähig") beim Bahnfahren in Deutschland in 2020...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum