Neue Reflexe, Hunger, blanke Züge, Aufzugverbot, ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Dienstag, 05.05.2020, 20:28 (vor 1424 Tagen) @ Administrator

Hallöchen allerseits!

Vorweg: es gibt Dinge, die bleiben! Die S-Bahn Linie 1 wurde außerplanmäßig in Haste von einem verspäteten Fernzug überholt und hatte schlußendlich 8 Minuten Verspätung in Hannover Hbf. Und der IC von Hamburg nach Kowelenz fährt grad in umgekehrter Wagenreihung.

Ansonsten aber ...

Die Züge sind herrlich sauber. Einen so gereinigten Quietschie habe ich in Hannover seit Jahrzehnten nicht gesehen. Fast hätte man vom Boden essen können. Im Fernzug liegt kein Altpapier rum in Form von Werbezeitungen und Fahrplanfaltblattheftchen. Und auch der Dosto der DB Regio hat mal eine Wäsche gesehen.

Dafür gibt es überall Wahnhinweise. Bevor man irgendwas macht, muss man erst mal schauen, was man darf und was zu beachten ist. Gegner des hemmungslosen Konsums werden begeistert sein, dass manche Läden dauerhaft dicht haben; der Zeitungskiosk in Minden oder Pizzahut in Hannover - und abends gibt's fast gar nix Geöffnetes. Wo soll man's auch essen, wenn überall Vermummungsgebot herrscht.

Dafür kostet das WC im Gegensatz zur Autobahn immer noch Talers. In Minden hängen da drin jetzt auch neue Zettel. Aber nicht wegen Corona, sondern mit Hinweisen zu Nutzung und Gutschein. Kinder dürfen umsonst rein und Frauen mit zu wickelnden Kindern auch - wird nur schwer, dann erstmal die Tür aufzubrechen deswegen; nicht immer denken alle bis zu Ende. In Bremen und Hannover und anderswo sicher auch sind dann die Pieselmöglichkeiten für Männer halbiert worden - jedes 2. Pissoir ist abgesperrt. Wegen Mindestabstand. Da pinkelt dir keiner mehr ans Bein. Sogar nebeneinander liegende Waschbecken werden nicht geduldet; gut, dass ganz links in Hannover war eh seit Monaten defekt.

Dafür gibt's im Zug und auch in den Bahnhöfen schöne neue Sprechtexte zum Thema Sitzabstand, Schutzmaske und Verhaltensregeln und so. Endlich mal Abwechslung. Einmal wurde sogar ausführlich erklärt, wie die Maske nun korrekt zu tragen ist.

Und die Kundschaft lernt einen neuen Reflex, wenn dieser komische vermeintliche Bahnmitarbeiter ewig durchläuft: nicht mehr nur wie bisher auch die Schuhe vom Sitz zu reißen, sondern jetzt auch schnell die Maske vor Mund und Nase zu ziehen, wenn der Dicke naht. Ist natürlich immer zu spät - aber der böse Blick ist ja auch mit Maske weiter möglich. Irgendwo stand neulich, die Bundespolizei habe in Hannover hunderte Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt - kann ich bestätigen; es reicht, eine Weile die Bahnsteige auf und ab zu gehen, um auf die Quote zu kommen. Ist in anderen Bahnhöfen nicht anders gewesen; dauerhafter Lockdown mit genereller Ausgangssperre wäre sicherlich sinnvoller, zumal dann alle in Hartz IV landen und eh nicht raus müssen.

Auch vor Aufzugnutzung wird auf den erforderlichen Sicherheitsabstand hingewiesen, was in Konsequenz Alleinnutzung bedeutet. Weswegen auch dringend appelliert wird, wann immer möglich die Treppe zu nehmen. Aufzug ist also auch tabu.

Die Züge sind teils menschenleer, teils durchaus gut gefüllt. 16:20 Uhr an Hannover nach Bremen wird's schwer mit dem Mindestabstand - zumindest die ersten 2 Stationen. Dafür teilte ich mir in den Fernzügen jeweils einen Wagen mit 2 Mitreisenden.

In Bremen konnte ich immerhin noch den letzten 'Bahn-Report' ergattern; in Osnabrück und Hannover sah ich den gar nicht. Die suchen auch noch 'Mitarbeiter'. Aber nachdem mehrmals Ältere als nicht wünschenswert angesehen wurden (weil die ewig im Gestrigen leben), ist das für mich abgehakt.

Habe ich was vergessen? Nö, wenn ich so überlege ..., nee, das als erstes Fazit der ersten zwei Zähltouren. Erstmal wird nur gezählt und noch nicht befragt.

Immerhin läßt sich das Zugbegleitpersonal auch sehen und das ist auch gut so. Bei manchem frühzeitig aussteigenden Zeitgenossen wäre ich mir aufgrund des Verhaltens nicht sicher, ob ich wohl eine Fahrkarte hätte zu Gesicht bekommen. Zweimal wollte wer bei mir bezahlen - vielleicht sollte ich in einer Druckerei mal einen eigenen Fahrkartenblock in Auftrag geben.

Ansonsten war bis auf Omma in Bremen, die jeden mit 'Hau ab! Geh weg' zutextete, alles friedlich. Und selbstverständlich werde ich trotz aller Hindernisse satt und bin mit Coke zugedröhnt.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum