Für dt. Staatsangehörige bestehen keine Einreisebeschränkung (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 04.05.2020, 17:54 (vor 1425 Tagen) @ Altmann

Wenn ich als Deutscher ohne Wohnsitz in Deutschland nun auf die Idee käme, nach Deutschland zu fahren... wie geht das?


Meiner Meinung nach wird das nicht möglich sein da Grenzübergänge ohne wichtigen Grund noch nicht erlaubt sind.


Selbstverständlich ist das möglich. Als Deutscher darfst Du stets nach Deutschland einreisen, ohne dass die Gründe eine Rolle spielen. Es kann aber sein, dass man in Quarantäne muss, der Tagesausflug dann also etwas warten muss, da kenne ich die aktuellen Bestimmungen im Einzelnen nicht.


Hmmm, wahrscheinlich hast Du Recht. Aber so klar ist das nicht, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat!?

Aber was? Was.. wo siehst Du da ein Problem?

gibt unzählige Menschen hier in Deutschland in Quarantäne ohne Wohnsitz in Deutschland.


--

Das Bundesgesundheitsministerium hat Regelungen (pdf) für Einreisende erlassen, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in ihre eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben sich für einen Zeitraum von 14 Tagen ständig dort aufzuhalten. Sie sind außerdem verpflichtet, unverzüglich das für sie zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf ihre Einreise hinzuweisen.
Zahlreiche kleinere Grenzübergänge zu Österreich sind geschlossen. Binnengrenzkontrollen erfolgen in Deutschland auch bei ankommenden Flügen aus Italien, Spanien, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz.
Der Warenverkehr ist weiterhin möglich; Berufspendler, aber auch Reisende zur Rückkehr an ihren Wohnort können weiterhin reisen, sollten aber entsprechende Nachweise mitführen, aus denen sich die Notwendigkeit des Grenzübertritts und ggf. ihrer Weiterreise wie Meldebescheinigungen, Flugscheine oder Fahrkarten zum Wohnort ergibt.
Fragen und Antworten (FAQ) hierzu bieten die Bundespolizei und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762


4. Wer darf nach Deutschland einreisen?

Für deutsche Staatsangehörige bestehen keine Einreisebeschränkungen, sie dürfen in jedem Fall nach Deutschland einreisen.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html?nn=...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum