Sinnvolle Forderungen für Ingolstadt's 30er Knoten (Allgemeines Forum)

Christian_S, Freitag, 30.08.2013, 12:03 (vor 4606 Tagen) @ 218 466-1


Der war gut! "ohne störenden Zwischenhalt" *LMAO*. ;-)
Dann muss man auch alle anderen Zwischenhalte streichen bei allen ICE. Die nutzen ja niemandem und stören nur.

Nein, muss man nicht, die meisten Zwischenhalte machen Sinn, aber es gibt sicher einige, die nicht unbedingt sein müssten. Das ist hier und da verschieden. Ingolstadt liegt fast mittig zwischen den Metropolregionen Nürnberg und München, die miteinander gut verbunden sein müssen. Da muss nun nicht jeder dieser Züge auch noch dazwischen anhalten.


Jaja, mit NV und Verlust des 00 Knoten in Nürnberg. Schon klar. Die andere Verbindung nur zweistüdlich mit Lücken. Dillingen und Neuburg hilft das übrigens nichts.

Man kann nunmal nicht alle Anschlüsse in alle Richtungen immer perfekt haben. Das bringt nicht tausende neue Fahrgäste (die Ingolstadt und Umland einfach nicht aufbringen kann), sondern verärgert eher die Fahrgäste anderer Relationen, weil die Verbindung gefühlt schon wieder langsamer wird (München-Nürnberg in diesem Fall).
Ich habe es selbst bei meiner letzten Fahrt mit der Linie 41 erlebt: Zwei junge Frauen am Nachbartisch, eine bemerkt unterwegs, in den Reiseplan schauend: "Der nächste Halt ist ja schon München". Die andere "ah gut, der hält gar nicht nochmal vorher".
Mir ging es ähnlich :-)

Ich warte nach wie vor vergeblich auf sinnvolle Alternativen zur L 60.

Vorhandener Nahverkehr für die ländliche Regionen, bestehende Umsteigeverbindungen über Nürnberg nach Ingolstadt mit sehr guten Anschlüssen.


Immerhin höre ich zum ersten mal von Dir "profitieren" bei meinen Vorschlägen.
Du siehst nur das aktuelle Fahrgastaufkommen. Ohne Anschluss gibt es logischerweise kein höheres Fahrgastaufkommen, weil sich niemand die lange Wartezeit in Ingolstadt antut. Wenn man von Treuchtlingen nach Nürnberg, Regensburg und München direkte Anschlüsse hat, steigert sich das Fahrgastaufkommen enorm!

Das gibt es aber auch nicht, wenn man hier noch eine Linie und da noch zusätzliche Halte schafft. Sicher, es werden vielleicht 10 Leute mehr pro Verbindung sein, aber die füllen keine zusätzlichen Züge. So groß ist das Fahrgastaufkommen in den von Dir gewünschen Relationen einfach nicht.

Die "enorme" Steigerung, die Du prognostizierst, gibt es einfach nicht. Nicht ohne Grund kam weder irgendein Bahnunternehmen noch ein Fernbusanbieter auf diese Linie und schon gar nicht im Taktverkehr.


Die agilis sind keine Alternative. Passau, Ulm, Göppingen und Plochingen (Tübingen, Reutlingen) Ingolstadt selbst und Stuttgart-Karlsruhe unterschlägst Du mal wieder.

Unterschlage ich nicht, aber ich muss doch nicht alles 20x wiederholen, oder? Passau, Regensburg sind mit Stuttgart und Karlsruhe sehr gut über Nürnberg angebunden. Da braucht es keine Alternative, die noch dazu keinen Reisezeitvorteil bringen. Ingolstadt hat ebenfalls gute Verbindungen, genau wie Plochingen und Göppingen diese entweder über München oder eben mit Umstieg in Augsburg (je nach Ziel) haben. Für das Fahrgastaufkommen dieser Relationen vollkommen ausreichend.


Übrigens: DieRJ L90 kann man nicht nach Ingolstadt verlängern. Die wird z.T. als L60-Ersatz München-Augsburg-Ulm-Stuttgart gebraucht.

Was aber eine enorme Verschlechterung für Ingolstadt darstellt!!! Bedenke: Beginnt die RJ-Linie bereits in Ingolstadt, wäre man gut 20 min schneller in Salzburg als mit Linie 41 und Umstieg in München. Das ist enorm wichtig für das hohe Fahrgastaufkommen! *grins*


Du wehrst Dich nach wie vor, kannst aber außer "sehr guten" Umsteigeverbindungen, allesamt maximal im 2h-Takt und mit 25, 30 oder sogar 60 Minuten längerer Fahrzeit die auch noch z.T. mit Regionalverkehr sind, nichts aufbieten.
Das alles nur wegen 4 Minuten und einen "störenden Zwischenhalt". Darf ich lachen?

Darfst Du. Ich tue es ja umgekehrt auch ;) Wobei, wenn man alle Alternativen immer und immer wiederholen muss, weil sie an Dir abprallen ist das irgendwann auch nicht mehr lustig ....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum