55cm Bahnsteighöhe (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Donnerstag, 13.01.2011, 17:38 (vor 5561 Tagen) @ Chrispy

Aber weshalb braucht ein Rollstuhlfahrer Stuffen(Rampen)-freie Wagenübergänge, wenn er dann sowieso nicht alleine einsteigen/aussteigen kann (wegen der Stuffen beim Einstieg)? Zumal es bei Dostos nichteinmal die möglichkeit gibt eine andere Türe zu benztzen (wegen den treppen innen).

Ich denke, neben Rollstuhlfahrer profitieren nicht-rollstuhlfahrende Geheingeschränkte oder Menschen mit viel Gepäck über alle Betroffene hinweg deutlich mehr von Barrierefreiheit. Deswegen mein Nachsatz in der Klammer.

FLIRT-Einstiege in CH sind bei 55cm und der Wagenübergang wird mit einer Rampe bewerkstelligt (halte ich persönlich für die bessere Lösung, aber das ist ansichtsache). Für Dostos ist es viel praktikabler einen ebenerdigen Einstieg zu haben, da die Fahrgäste schneller den Wagen verlassen und so weniger Standzeit verursachen.

Mag ja auch sein, dass 55cm das überlegene Konzept ist. Das ändert aber nichts an meinem Standpunkt, dass in meiner Umgebung alle wichtigen Stationen auf 76cm sind, was stufenlosen Einstieg in einstöckige Fahrzeuge ermöglicht, so dass ich wenig Sinn darin sehe, wenn auf einmal wieder alles umgebaut wird und andere Fahrzeuge nötig werden.
Darüberhinaus halte ich gerade wegen der Standzeiten sowieso Dostos wie schon einmal hier gesagt für nicht geeignet für Ballungsraumverkehr, wo diese gerade in NRW eingesetzt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum