Testpflicht im ÖPNV/FV (Sammelthreads)

gnampf, Donnerstag, 23.09.2021, 12:58 (vor 1535 Tagen) @ Barzahlung

Wie bei allen Maßnahmen... Der Großteil hält sich dran, ein kleiner Teil scheißt drauf.

Das ist eben die Frage, wie klein der Teil ist der drauf scheisst. Bei der Maskenregel muss man nicht lange suchen um jemanden zu finden der drauf pfeifft und die Falsche (als hier noch FFP2-Pflicht war) oder die Maske falsch oder auch mal gar nicht traegt.

Dann hätten wir auch keine Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren oder gar die 3G-Regel einführen dürfen. Wer kontrolliert zum Zertifikat auch den Personalausweis?

Duerfen? Doch, klar, wir duerfen vieles einfuehren, auch z.B. das Verbot fuer Radfahrer auf Fusswegen zu fahren, oder das Verbote bei Rot ueber die Ampel zu gehen/fahren. Aber ohne Kontrollen kratzt sowas halt keinen, ganz unabhaengig von der Hoehe der Strafen. Wahrscheinlich koennte man die Todesstrafe drauf verhaengen und trotzdem wuerde die Anzahl Verstoesse kaum zurueck gehen.
In Nuernberg wurde kuerzlich dann mal ausnahmsweise die Einhaltung von 3G in den Restaurants kontrolliert. 50 Verstoesse wurden festgestellt, wo die Betreiber eben sich nicht drum geschert haben. Das sind keine Peanuts oder Einzelfaelle... wenn man sich so umhoert ist es eher die Ausnahme das jemand kontrolliert. Und wer mit digitalem Zertifikat ankommt geraet meist an super faehiges Sicherheitspersonal, das rein mit seinen Augen den QR Code auslesen und die Signatur pruefen kann.

Was bringen Reisewarnungen, Einreisequarantäne- und Testpflicht, wenn man bei einer Kontrolle immer angeben kann, das jeweilige Land nur im Transit zu befahren?

Oder einfach gar nichts angeben, weil einen eh keiner kontrolliert.
Was das bringt? Man kann auf jeden Fall die ein oder andere Verordnung spaeter in Gesetze ueberfuehren ohne das sich gross einer wehrt, weil eh jeder sagt "kann ich doch ignorieren". Und spaeter hat man dann halt die Grundrechtseinschraenkungen im Gesetz verankert, was man dann bei unliebsamen Faellen wieder gut verwenden kann.

Ich hab noch nie im Rahmen einer Verkehrskontrolle meinen Führerschein vorzeigen müssen. Es gibt Leute, die fahren jahrzentelang ohne Fahrerlaubnis.

Mag sein, da hab ich keine Vergleichswerte. Ich stimme dir aber definitiv zu das es im Strassenverkehr viel zu wenig Kontrollen gibt. Fahren ohne Fuehrerschein ist dabei allerdings weit unauffaelliger als eine falsch sitzende Maske oder auch nur Telefonieren am Steuer. Fuer sowas wird es also schon eine gezielte Kontrolle brauchen, im Gegensatz zu vielen anderen Verstoessen ueber die wir hier reden.

Es geht halt nicht anders als mit Strafandrohung und das ist auch gut so. Wir wollen schließlich nicht in einem Polizeistaat leben. ;-)

Strafandrohung ist halt voellig sinnfrei, wenn die Wahrscheinlichkeit das die Strafe verhaengt wird unterirdisch ist. Zwischen Polizeistaat und jeder macht was er will gibts da dann auch noch einige Schattierungen.

Wenn Du den Fahrgast bis zum nächsten Halt mitnimmst, führt die Übergabe eines Querulanten an die BuPo (und das ist ja nur erforderlich, wenn er nicht von sich aus den Zug verlassen will) nicht unbedingt zu Verspätungen. Hierzu bedarf es keinen großen Austausch. "Der hat keinen Test dabei und will nicht aussteigen", genügt da schon, Fahrgast wird rausgeschleppt und der Zug fährt weiter.

Nicht? Wie willst du das denn machen? Die Bundespolizei darf bei vielen Standorten erstmal zig Kilometer anfahren, und muss dafuer dann auch ueberhaupt erstmal Personal frei haben das sich sofort auf den Weg machen kann. Klar, wenn der naechste Halt Frankfurt Hbf ist, dann ist alles toll. Aber wenn es Montabaur oder gar Gunzenhausen ist? Und selbst wenn die BuPo da ist muss die erst rein in den Zug, den Kerle auffordern mitzukommen und ihn dann ggf. noch gewaltsam raus zerren, immer deeskalisernd und darauf bedacht das weder sie noch sonst jemand zu Schaden kommt. Da ist die Haltezeit von 2 min fix ueberschritten.

Es gibt auch Fahrgäste die schwarzfahren und sich so verhalten. Das sind aber nur wenige Ausnahmefälle. Der Rest kauft sich einen Fahrschein, macht einen Test oder macht das nicht und verlässt den Zug, wenn er rausgeschmissen wird.

oder wird nicht kontrolliert. Ich moechte nicht wissen wie viele hier in der S-Bahn schwarz fahren. In den Regios die regelmaessig besetzt sind sind es weniger, aber auch dort endet es selten in der Bundespolizei sondern vielfach einfach im Fahrscheinverkauf. Ein gewisser Vorteil ist sicherlich das mancher nicht weiss welche Befugnisse der KiN/Zub hat und wie hoch die Wahrscheinlichkeit fuer den Bundespolizeieinsatz gerade ist. Ohne KiN/Zub kann man aber davon ausgehen das die Anzahl an Schwarzfahrern deutlich steigt, das konnte man schon an zig Stellen beobachten... vor einiger Zeit z.B. in BaWue sehr gut, wo viele Linien regelmaessig nicht besetzt waren, und regelmaessig Leute in der ersten Klasse ohne passendes Ticket sassen und damit teils noch "geprahlt" haben.

Dann wäre die Kontrollquote ja noch geringer. :D

Wenn in jedem oder jedem 10. Zug ein Bundespolizist waere, dann waer die Kontrolquote geringer als jetzt, wo vielleicht in jedem 100. Zug einer rumlaeuft und kontrolliert?

Sowas können Kundenbetreuer oder Zugbegleiter im Rahmen der Fahrkartenkontrolle prüfen, gnauso wie sie Atteste für die Befreiung von der MNS-Pflicht kontrollieren, genauso wie sie im grenzüberschreitenden Zugverkehr die Einreiseanmeldung kontrollieren usw. usw.

Sie kontrollieren Atteste fuer Maskenbefreiung? Wo denn? Sowas wurde doch von der Bahn die ganze Zeit abgelehnt, weil es hoheitliche Aufgaben sind. Macht das ein Zub, dann macht er das aus freien Stuecken. Und wenn es nicht passt, dann hat er wie bekannt ist keine Handhabe ausser der Bundespolizei oder viel Bitte-Bitte.

Die Einreiseanmeldung wird übrigens nur sehr sporadisch kontrolliert. Trotzdem führt die Regelung dazu, dass der allergrößte Teil sich halt einfach registriert und testen lässt.

Woher weisste das? Wenn sie nicht kontrolliert wird weisst du ja nichtmals wie viele keine oder eine falsch ausgefuellte haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum