Testpflicht im ÖPNV/FV (Sammelthreads)

Barzahlung, Donnerstag, 23.09.2021, 11:27 (vor 918 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Barzahlung, Donnerstag, 23.09.2021, 11:29

Immerhin sind unsere Oberen von der Schnapsidee auch wieder abgekommen. Das waere die naechste Luftnummer geworden, wo dann in der Theorie die schlimmsten Strafen bei Verstoessen gedroht haetten, und in der Praxis viele es ignoriert haetten ohne das irgendwas passiert waere.

Wie bei allen Maßnahmen... Der Großteil hält sich dran, ein kleiner Teil scheißt drauf.
Dann hätten wir auch keine Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren oder gar die 3G-Regel einführen dürfen. Wer kontrolliert zum Zertifikat auch den Personalausweis?
Was bringen Reisewarnungen, Einreisequarantäne- und Testpflicht, wenn man bei einer Kontrolle immer angeben kann, das jeweilige Land nur im Transit zu befahren?

Ich hab noch nie im Rahmen einer Verkehrskontrolle meinen Führerschein vorzeigen müssen. Es gibt Leute, die fahren jahrzentelang ohne Fahrerlaubnis.

Es geht halt nicht anders als mit Strafandrohung und das ist auch gut so. Wir wollen schließlich nicht in einem Polizeistaat leben. ;-)

Selbst im Fernverkehr... was willst du denn mit Ungetesteten machen? Am naechsten Halt der Bundespolizei uebergeben, und als Dank dafuer dann zig anderen Fahrgaesten die Zugbindung aufheben, Verspaetigungsentschaedigungen und gar Hotels/Taxis zahlen?

Wenn Du den Fahrgast bis zum nächsten Halt mitnimmst, führt die Übergabe eines Querulanten an die BuPo (und das ist ja nur erforderlich, wenn er nicht von sich aus den Zug verlassen will) nicht unbedingt zu Verspätungen. Hierzu bedarf es keinen großen Austausch. "Der hat keinen Test dabei und will nicht aussteigen", genügt da schon, Fahrgast wird rausgeschleppt und der Zug fährt weiter.
Es gibt auch Fahrgäste die schwarzfahren und sich so verhalten. Das sind aber nur wenige Ausnahmefälle. Der Rest kauft sich einen Fahrschein, macht einen Test oder macht das nicht und verlässt den Zug, wenn er rausgeschmissen wird.

Wenn die Politik das will, dann moege sie Bundespolizisten einstellen, so das sie jeden Zug entsprechend mit einem besetzen kann der die Kontrollen waehrend der Fahrt durchfuehrt, Personalien aufnimmt, etc. Gut, muesste nichtmals jeder Zug sein, jeder 10. duerfte schon reichen.

Dann wäre die Kontrollquote ja noch geringer. :D
Sowas können Kundenbetreuer oder Zugbegleiter im Rahmen der Fahrkartenkontrolle prüfen, gnauso wie sie Atteste für die Befreiung von der MNS-Pflicht kontrollieren, genauso wie sie im grenzüberschreitenden Zugverkehr die Einreiseanmeldung kontrollieren usw. usw.
Die Einreiseanmeldung wird übrigens nur sehr sporadisch kontrolliert. Trotzdem führt die Regelung dazu, dass der allergrößte Teil sich halt einfach registriert und testen lässt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum