Viruslast sinkt bei infizierten Geimpften schneller ab (Sammelthreads)

Henrik, Mittwoch, 11.08.2021, 22:50 (vor 1580 Tagen) @ musicus
bearbeitet von Henrik, Mittwoch, 11.08.2021, 22:51

Inhaltlich sehe ich keine Annäherung, das stimmt.
Belegen hin oder her:

Die These war ja, dass grundsätzlich durchweg aktuell mit der Delta-Variante infizierte Geimpfte genau so potenziell ansteckend seien wie Ungeimpfte.

Ich will da keinen Beleg, das interessiert mich nicht.
Habe einfach noch nie gehört, dass dieses ein Ergebnis einer Studie sei oder irgendein anerkannter Wissenschaftler dieses vertritt.
Es gibt aktuell die These, dass es so sein könne, dass in den ersten Stunden ggf. Tage infizierte Geimpfte genau so potenziell ansteckend seien wie Ungeimpfte, da sie eine ähnliche Virenlasten im Rachen hätten. Das betrifft aber nur einen kurzen Zeitraum


Die Forschung ist allerdings noch uneins.

Da es sich um sehr frühe Daten handelt, seien allerdings noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Annahme zu bestätigen.

Die Frage, ob die Viruslast bei Geimpften ausreicht, um andere anzustecken, ist in der Forschung bislang noch nicht eindeutig geklärt. Auch bei Geimpften zirkulieren während der Immunantwort nach einer Ansteckung Viren im Körper. Die Frage ist nun, wie infektiös die Menschen in diesem Zustand sind.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass Tests bisher nur Virus-RNA, also das Erbgut der Viren, nachweisen, nicht aber die Menge tatsächlich ansteckender Viren. Daher ist das Ansteckungspotenzial aus einem positiven Testergebnis nicht eindeutig abzuleiten.

Bislang hatten Untersuchungen allerdings eher ergeben, dass sich im Rachen geimpfter Menschen bei einem Impfdurchbruch deutlich weniger Viren nachweisen lassen als bei Ungeimpften. Eine neue, noch nicht begutachtete Studie aus Singapur kommt nun auch zu dem Schluss, dass die Viruslast bei infizierten Geimpften schneller absinkt, weil das Immunsystem durch die Impfung die Viren schneller unschädlich machen kann.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kurzzeitig-hohe-viruslast-das-raetsel-um-infizierte...

Google-Suche nach "geimpfte infektiös delta" liefert weitere Artikel,
wie auch jetzt bei Maischberger

Eine Impfung ist die beste verfügbare Methode mit der Pandemie umzugehen - und es geht um Impfgeschwindigkeit, jedes Zögern begünstigt Mutanten und beschädigt so die erreichten Ergebnisse. Insofern ist eine nicht näher fundierte Verweigerungshaltung aus anderen als wissenschaftlich untermauerten, medizinischen Gründen prinzipiell fragwürdig. Gemeinwohlinteressen müsen Individualpositionen überwiegen - insofern sehe ich die "angedrohten" Pläne zum Umgang mit ohne medizinische Indikation Ungeimpften bzw. nicht-off-label Ungeimpften (also jene, für die es keine Zulassung oder Empfehlung gibt) gelassen und nicht der anzutreffenden Aufregng wert.

ja.

auch interessant:

https://publikum.net/delta-variante-teststrategie/

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-delta-variante-macht-eine-h...
[Bezahlschranke]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum