Zug nur für 3G. Der Teufel steckt im Detail. (Sammelthreads)

Bahngenießer, Donnerstag, 26.08.2021, 21:40 (vor 974 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von Bahngenießer, Donnerstag, 26.08.2021, 21:42

https://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl/bild-exklusiv-kanzlerin-merkel-will-3...

Bundeskanzlerin Merkel will die 3G Regel auch in den Zügen anwenden/einführen... Weiteres in dem verlinkten Artikel

Da sage ich nur: Der Grundgedanke ist vielleicht gut gemeint, aber der Teufel wird im Detail stecken.

Wäre nur der Fernverkehr betroffen, steigen die Nicht-3G-Fahrgäste auf den Regionalverkehr um.
Wäre auch der Nahverkehr betroffen, steigen die Nicht-3G-Fahrgäste im Nahverkehr auf Linienbusse um. Beides wäre kontraproduktiv.

Zumindest muss man Möglichkeiten vorsehen, dass jemand auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum dringenden Arztbesuch, zur Apotheke, zum Testzentrum oder zum Impfen fahren kann. (Ohne Test kein ÖPNV, ohne ÖPNV kein Test?)

Und wer montags um 5 Uhr mit dem Zug zur Frühschicht fahren will und im Heimatort zu diesem Zeitpunkt keine geöffnete Teststelle hat, könnte ein Problem bekommen.
Und wer statt öffentliche Verkehrsmittel eine Pkw-Fahrgemeinschaft nutzt, macht das Infektionsrisiko dadurch auch nicht geringer. Vielleicht verstößt man aber auch dort gegen die Testpflicht. Und was ist mit Taxen?
Und darf der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer kündigen, wenn dieser vor der Fahrt zur Arbeit keinen Testtermin mehr bekommt und somit keine Fahrtmöglichkeit zur Arbeit hat?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum