Erstattung nicht nutzbarer Tickets? (Sammelthreads)

Dieter4711, Freitag, 27.08.2021, 12:42 (vor 1563 Tagen) @ agw

Falls eine solche Regel kommen würde muss neben den Einrichtung der Kontrollinstanzen auch noch geregelt werden, wie es mit Fahrpreiserstattungen fürschon gekaufte, mt dieser Regel aber nicht nutzbarer Tickets, zu verfahren ist.
Die Erstattung müsste zu Lasten der Seuerzahlen gehen und darf nicht bei der Bahn hängen bleiben?


Was meinst du mit nicht nutzbar?
Wenn du einen Tag vorher kein offenes Testzentrum findest?
Oder wenn ein Test positiv war und du dann nicht in den Zug darfst?
Die Lösung hat die Bahn doch schon vor einem Jahr bekannt gegeben: nur flexible oder umtauschbare Tickets kaufen.

Prima, mit solchen Ratschlägen wälzt die Bahn das Problem voll auf die Kunden ab. Diese jedoch können solche nachträglichen Regeländerungen dann ausbaden. Der Rat nur voll erstattungsfähige ickets zu kaufen ist keine Lösung.

Das ganze ist in etwa mit einen Szenario vergleichbar wie: Die Bahn gibt bekannt, dass ab sofort zusätzlich zum Ticketpreis noch eine Einsteigegebühr zu zahlen sei. Das durchzusetzten und auf voll stornierbare Tickets zu verweisen wird auch schwierig werden.

Beim Flex Plus sogar noch am Tag der Fahrt, wenn der Test ganz frisch positiv ist.

Steht irgendwo geschrieben, das der Test negativ sein muss? Es war doch nur die Aussage, dass ein Test vorliegen muss.


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