RT wirbt für mehr Impfungen (Sammelthreads)

Henrik, Samstag, 28.08.2021, 12:57 (vor 1568 Tagen) @ ByBahni

FAKTENFINDER
Russland und das Impfen
Widersprüchliche Propaganda

Stand: 26.08.2021 11:46 Uhr

Die russische Propaganda steckt in einer strategischen Zwickmühle: Während der Staatssender RT in Deutschland Angst vor Corona-Impfungen schürt, wird die Impfkampagne in Russland beworben.

[...]
Analysen zeigen zudem, dass der russische Staatssender im Milieu von "Querdenkern" zu den am meisten geteilten Quellen gehört.

Zweifel säen im Ausland, bewerben im Inland

Auch die aus dem Kontext gerissenen Zahlen über Verdachtsmeldungen von Nebenwirkungen werden massenhaft verbreitet. Während RT die Impfungen der deutschen Öffentlichkeit aber als riskant darstellt und offenkundig Ängste schüren will, sieht die Berichterstattung über die Impfkampagne in Bezug auf Russland oft anders aus. So wird beispielsweise in einem Beitrag auf der englischsprachigen Seite von RT für mehr Impfungen in Russland geworben, da dies ein sicherer Weg sei, um sich gegen Covid-19 zu schützen. Es gebe mehr als genug Impfstoff, die Menschen müssten die Angebote nur annehmen.

In einer anderen Meldung aus dem Juni hieß es zu der Impfbereitschaft, lediglich zehn Prozent der Menschen in Moskau hätten sich bislang impfen lassen. Ursachen seien wohl Misstrauen und Skepsis gegenüber dem Impfstoff. Russland kämpft in der Pandemie also genau gegen die Zweifel, die vom eigenen Staatssender im Ausland offenkundig gesät werden sollen - und steckt somit in einer strategischen Zwickmühle.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-staatssender-impfungen-101.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum