Enge Kontaktpersonen nach RKI-Definition (Sammelthreads)

gnampf, Donnerstag, 23.09.2021, 08:39 (vor 939 Tagen) @ Barzahlung

Wir haben zwar bis heute keine vernünftige, aussagekräftige Studie zum Thema, ob die Nutzung öffentlicher Verkehrsmitteln zu mehr Infektionen führt,

was die Folge von

Das größte Problem aber ist: Man begegnet stets Fremden und die Warnapp kann enge Kontakte zwischen Fahrgästen im ÖPNV nicht aufspüren.

ist. Wie sollte so eine Studie denn auch gehen? Du wirst keine Chance haben eine Infektion im OeP(NF)V festzustellen. Wenn uerberhaupt ginge das vielleicht bei Fuzzies, die den lieben langen Tag nur mit dem Zug durch die Gegend gondeln, ohne dabei im Bahnhof was zu Essen zu kaufen, oder gar in ein Restaurant/Imbiss/... zu gehen, zur Arbeit, zu Freunden, etc. Bei allen normalen Reisenden hast du so viele andere potentielle Kontaktstellen, die sich ebenfalls nicht zuverlaesig ausschliessen lassen, das die Studie kein belastbares Ergebnis bringen wuerde. Die Studie muesste also rein auf theoretischen Bewertungen aufbauen.

(Umso sinnvoller wäre deswegen auch eine generelle Testpflicht für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.)

nicht wirklich, da voellig unpraktikabel. Sinnvoll waere an anderen Stellen konsequent zu testen, wie z.B. auf der Arbeit, und zwar alle, auf Kosten der Allgemeinheit, durch Personal das auch qualifiziert dafuer ist, sowie unabhaengig. Damit wuerde die Quote an Infizierten im OeP(NF)V automatisch auch sinken.
Klar, im Fernverkehr mag das mit der Testpflicht noch durchsetzbar sein, aber gerade dort ist es nicht so wichtig da die Abstaende wesentlich mehr eingehalten werden (koennten, wenn die Menschen nicht so unendlich dumm waeren). Im Nahverkehr dagegen hast du zeitweise gar keine Chance auf Abstand zu bleiben, schlechtere Lueftung (weil z.B. Bus statt Bahn), etc. Nur ohne Nahverkehr gehts nunmal nicht, so mancher koennte ohne wohl nichtmals mit vertretbarem Aufwand an den noetigen Test kommen.
Immerhin sind unsere Oberen von der Schnapsidee auch wieder abgekommen. Das waere die naechste Luftnummer geworden, wo dann in der Theorie die schlimmsten Strafen bei Verstoessen gedroht haetten, und in der Praxis viele es ignoriert haetten ohne das irgendwas passiert waere. Selbst im Fernverkehr... was willst du denn mit Ungetesteten machen? Am naechsten Halt der Bundespolizei uebergeben, und als Dank dafuer dann zig anderen Fahrgaesten die Zugbindung aufheben, Verspaetigungsentschaedigungen und gar Hotels/Taxis zahlen? Wenn die Politik das will, dann moege sie Bundespolizisten einstellen, so das sie jeden Zug entsprechend mit einem besetzen kann der die Kontrollen waehrend der Fahrt durchfuehrt, Personalien aufnimmt, etc. Gut, muesste nichtmals jeder Zug sein, jeder 10. duerfte schon reichen. Die Wahrscheinlichkeit die Strafe zu zahlen muesste jedenfalls deutlich ueber 0 liegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum