[AT] Stufenplan verkündet, FFP2-Maskenpflicht ab 15.09. (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 08.09.2021, 14:22 (vor 1551 Tagen) @ Administrator

Link

Es ist nun endlich klar, was kommen wird.

In 7 Tagen wird die FFP2-Maskenpflicht wieder eingeführt, nachdem nur ein MNS notwendig war. Es gab gewisse Innenräume abseits Wiens, wo die Maskenpflicht aufgehoben wurde. Für Geimpfte gibt es nun die Empfehlung, auch dort Maske zu tragen. Für Ungeimpfte wird es zur Pflicht und auch stichprobenartig kontrolliert.

Darüber hinaus wird die Gültigkeit von Antigentests auf 24 Stunden, die der PCR-Tests auf 48 Stunden begrenzt und schon bei Veranstaltungen ab 25 Personen ist eine 3G-Regel einzuhalten.

Das weitere Vorgehen wird mit einem Stufenplan verwirklicht, der an die Belegung der Intensivbetten gekoppelt ist. Konkret sind bei 15% Belegung vorgesehen:

Sieben Tage nach Überschreitung einer Intensivstationsauslastung von 15 Prozent (300 Betten) gilt in der Nachtgastronomie (und „ähnlichen Settings“) sowie bei Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze mit mehr als 500 Personen eine „2-G-Regel“, d. h.: Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt. Außerdem sind dann die Antigen-Tests mit Selbstabnahme („Wohnzimmertests“) nicht mehr als Nachweis für Bereiche mit „3-G-Regel“ gültig. Mückstein rechnet mit einem Erreichen dieser Schwelle Anfang Oktober.

Ab da wird auch das weitere Vorgehen besprochen mit möglichen weiteren Verschärfungen.

Bei einer Belastung von 20% werden weitere Maßnahmen gesetzt

Sollte es zu einer Auslastung von 20 Prozent (400 Intensivbetten) kommen, dann tritt sieben Tage danach eine weitere Verschärfung in Kraft: In Bereichen mit „3-G“ verliert der Antigen-Test dann gänzlich seine Gültigkeit. Ab dieser Marke werden also in „3-G“-Bereichen wie Restaurants, Kinos etc. nur noch die aussagekräftigeren PCR-Tests anerkannt.

Lockdowns will man jedenfalls vermeiden.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum