Luftaustausch im ICE und Lauterbach über VDV-Aktion (Sammelthreads)

Barzahlung, Freitag, 27.08.2021, 00:27 (vor 1563 Tagen) @ Henrik

Zu Pandemie-Zeiten sitzt keiner gegenüber.. vielleicht einer schräg gegenüber - das wars dann.

Dann sind wir uns einig, dass wir die Züge nicht mit Gewalt füllen sollten und unseren dringenden Fahrtenbedarf soweit es geht mit anderen Verkehrsmitteln (Auto, Fahrrad) bewältigen sollten, um die Ausbreitung zu verlangsamen? Ach ne, dann rechnet sich die Bahn nicht mehr. Also doch lieber Ansteckungen fördern.

Die Luft wird im ICE innerhalb von 7 Minuten komplett getauscht und gefiltert.
Es geht also nicht um Aerosolen, sondern wenn denn der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch.

Schön, dass Du die Beschwichtigungen aus dem DB-Vorstand gelesen hast.
Wie würdest Du Luftaustausch und -filterung "moderner" ICE-Züge im Vergleich zu Flugzeugen bewerten?

Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind im Nahverkehr und ÖPNV aber deutlich höher als im ICE

Wie sieht es bei den alten, gefährlichen IC/EC-Zügen aus?

Hat Herr Lauterbach sich zu Wort gemeldet hinsichtlich Fahrkartenangeboten und Treueaktionen?

Ja.

https://www.spiegel.de/auto/coronavirus-karl-lauterbach-spd-kritisiert-freifahrten-fuer...

»Das kann dazu beitragen, die Infektion in ganz Deutschland zu verteilen«

Mit einer Gratisaktion für ÖPNV-Abonnenten in ganz Deutschland wollen die Verkehrsverbünde Kunden zurückgewinnen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach findet die Idee gefährlich.

Ohne zusätzliche Kosten per Bus und Bahn durch ganz Deutschland fahren – das soll für Inhaberinnen und Inhaber eines Nahverkehrsabonnements vom 13. bis zum 26. September möglich sein. Die Aktion könnte Stammkunden wieder enger an den öffentlichen Verkehr binden und solche zurückholen, die während der Coronapandemie gekündigt haben, hofft der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Die Betriebe haben seit Anfang 2020 etwa 15 Prozent ihrer Abonnenten verloren.

Doch an dem Plan entzündet sich Kritik. Als »in jeder Hinsicht leider vollkommen kontraproduktiv« unter pandemischen Aspekten, bezeichnete SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach das Vorhaben gegenüber dem SPIEGEL. »Das kann dazu beitragen, die Infektion in ganz Deutschland zu verteilen.« Schon jetzt verbreite sich die Delta-Variante stark, die Aktion könnte die Lage verschlimmern.

[...]

Eine von faktisch kostenlosen Fahrten angeregte Reisewelle würde vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Menschen in mittlerem Altern gefährden, die womöglich noch nicht vollständig geimpft seien, warnte Lauterbach. Auch Impfdurchbrüche seien möglich. »Wenn die Impfquote viel höher läge, könnte man über so etwas reden.« Dies könnte eventuell im kommenden Frühjahr der Fall sein. Momentan sei für die Aktion »die völlig falsche Phase«.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum