Corona-Ausbruch bei Busreise (Sammelthreads)

Dieter4711, Montag, 02.08.2021, 07:04 (vor 970 Tagen) @ Paladin

Junge Reiserückkehrer bringen Corona im Bus mit nach Krefeld

Laut der Stadt Krefeld sind die vielen Neuinfektionen in der Stadt zum Teil auf junge Reiserückkehrer zurückzuführen, die aus dem Ausland kamen. Sie waren in einem Reisebus unterwegs.

In Krefeld wurden am Mittwoch 21 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Laut Stadt waren mehrere Infizierte Teilnehmer einer Jugendbusreise nach Spanien, bei der inzwischen über 80 Infektionen nachgewiesen wurden. Nicht alle Teilnehmer stammen aus Krefeld.

Die Stadt geht davon aus, dass sich die Jugendlichen beim engen Kontakt untereinander während des Aufenthalts, spätestens aber bei der gemeinsamen Busfahrt zurück angesteckt haben. Die meisten Neu-Infizierten waren aber als Individualtouristen unterwegs - sie seien aus unterschiedlichen Ländern mit hoher Inzidenz zurückgekommen.

Das Robert Koch-Institut hat Spanien und die Niederlande kürzlich zu Hochinzidenzgebieten erklärt, nachdem die Delta-Variante dort für hohe Infektionszahlen gesorgt hatte.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/bus-corona-krefeld-infektion-100.html

Dann wäre die logische Schlussfolgerung, dass sich die Personen alle rein zufällig im Hochinzidenzgebiet Spanien angesteckt haben, da die gegenseitige Ansteckung im Bus, einem öffentlichen Verkehrsmittel (= sicher) ausgeschlossen werden kann.


Es macht sicher einen Unterschied, ob man 20 Minuten im örtlichen ÖPNV Bus fährt oder 24h in einem Reisebus zusammengepfercht ist... Behaupte ich jetzt einfach mal ohne Studie als Nachweis.

Das passt so schon. Und genau darum soll ja auch nun von jeder Familie und jeder Einzelreisende bei der Einreise einTestformular vorzeigen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum