+1 (Sammelthreads)

musicus, Mittwoch, 11.08.2021, 16:01 (vor 1646 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 11.08.2021, 16:04

Oder auch nicht, sondern ggf. sogar genau das Gegenteil, da es versucht Druck auszuüben. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen den Leuten die Impfung nahe zu bringen.

Na, sinken wird die Quote nicht mehr. Welche "besseren" Anreize schweben Dir vor und auf welche Weise würden sie bei weniger Ungleichbehandlung eine höhere Wirkung entfalten? (hint: eine gute Antwort hat Kanzlerschaftspotential)

Wenn sie eine unbedeutende Minderheit sind: worüber disktuieren wir denn überhaupt?
Die kann dann für den Rest ja kein Problem sein und auch das Gesundheitssystem nicht überlasten.

Die inhaltliche und relative Unterlegenheit bedeutet nicht, dass die absolute Größe für das Gesundheitssystem gefahrlos ist. Was denkst Du, weswegen um COVID jahrelang Aufriss in dieser Dimension veranstaltet wird....?

Und ob derjenige dann ein Risiko ist hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab. Wenn er getestet ist geht von ihm womöglich weniger Risiko aus als von einem Geimpften ohne Test.

Womöglich. Womöglich auch nicht. Könnte man Herdenimmunität durch entsprechende Impfquoten annehmen bzw. erreichen, gäbe es keine systemrelevanten Risiken mehr. Das ist der Punkt.

Welche Gefahr? Und für wen?

Für alle? Ein Geimpfter kann erkranken, und er kann andere anstecken.

...was für Geimpfte eine vernachlässigbare Gefahr ist. Die Risiken sind ja ohnehin nie = 0. Sie werden auch niemals dort ankommen. Von allem und jedem geht immer eine gewisse Gefahr aus. Die Frage kann nur sein: wie werden Gefahrenpotentiale innerhalb des Systems eingedämmt und verkleinert? In dem Punkt wirkt die Impfung ganz hervorragend.

Ein Geimpfter muß aber weder regelmäßig getestet werden, noch macht sich die Infektion so sehr bemerkbar wie bei einem ungeimpften. Er geht also viel leichter davon aus das er nur einen Schnupfen hat, läßt sich nciht testen und legt auch keine besondere Vorsicht an den Tag... er ist ja geimpft, also im Kopf keine Gefahr mehr.

Ähhh.... ja. Exakt deswegen wurde die Impfung erfunden. Genau deshalb stehen Leute freiwillig stundenlang dafür an: Dass man eben trotz der kursierenden Viren möglichst am gewohnten Lebensstil festhalten kann, weil dank Impfschutz die Gefahren von COVID ganz drastisch verringert sind. Jetzt Du bitte: erklär mir mal, weshalb die jetzt Rücksicht nehmen sollen auf eine Minderheit, die sich bewusst dafür entscheidet, dass sie in akuter und potentiell lebensbedrohlicher Gefahr bleiben möchte, weil - halt so. Der Schritt geht mir nicht ein.

Aber du bist der Ansicht das von Geimpften für die nicht geimpften eine erheblich geringere Gefahr ausgeht, und das sehe ich eben aus den angeführten Gründen kritischer.

Der Ansicht bin ich nicht. Das steht auch nicht da. Ich vermute aber dennoch, dass die Gefahr, die von Geimpften ausgeht, noch immer geringer ist als die, die eine zu hohe Quote Ungeimpfter darstellen.

Und wie will man es auch erfassen, wenn der erkrankte Geimpfte gar nicht als Corona-erkrankt erkannt wurde?

Die Quote asymptomatischer Verläufe war bei COVID von Anfang an ein ganz zentrales Problem. Auch deswegen ist die Impfung eine so große Errungenschaft. Man darf eben darauf vertrauen, dass Geimpfte für Geimpfte kaum noch eine Gefährdung darstellen. Wo alle geimpft sind, spielt COVID wirklich keine größere Rolle mehr als Grippe.

Ist es doch. Und gerade Raucher werden als Raucher sehr viel drastischer eingeschränkt als Nichtraucher.

Werden sie das? Ok, an vereinzelten Orten dürfen sie nicht rauchen, manche halten sich sogar dran.

An den allermeisten Orten. Im Innenbereich sogar flächendeckend. Um bei der Bahn zu bleiben: Rauchen ist nur am Bahnhof erlaubt und auch dort nur am gelb abgegrenzten und eindrücklich beschilderten Pranger. Man stelle sich das nur mal vor: Wartebereiche für Ungeimpfte...

Aber sie dürfen ansonsten jederzeit anderen schaden und müssen keine Rücksicht nehmen.

Von "jederzeit" kann schlicht nicht die Rede sein. "Keine Rücksicht nehmen" ist auch unwahr. Diese Behauptungen sind einfach alternative Fakten.

AUf Corona übertragen: ja, z.B. in Innenräume dürfte man dann nur wenn von einem keine Gefahr für andere ausgeht. Also getestet. Alle. Denn auch der Geimpfte kann ja andere infizieren. Zu sagen "als Ungeimpfter mußt du draußen bleiben damit wir Geimpften hier ungehindert unsere Viren verteilen können" wäre als ob der Raucher sagt "kannst ja rausgehen wenn es dich stört das ich rauche".

Ich vermute, so wär's auch, wenn wir hierzulande zwei Drittel Raucher*innen in der Bevölkerung haben. Sind aber nichtmal 25%.

oben meinteste gerade selbst noch die Ungeimpften wären eine kleine Minderheit ;-)

Bitte lesen: Unbedeutend. Nicht klein. Jedenfalls unterlegen. Sie dürfen gerne noch länger darauf setzen, einfach nichtstuend abzuwarten. Nur die Gesellschaft lässt sich davon eben nicht in Geiselhaft nehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum