Ein Erfahrungsbericht aus einer Woche Ungarn (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 14.08.2021, 18:30 (vor 1582 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Samstag, 14.08.2021, 18:32

Hallöle, ich plane, noch von meinem spannenden Aufenthalt in Tatabánya zu berichten. Morgen reise ich ab nach Wien, um übermorgen endlich ohne Test in Tschechien legal einreisen zu können. Könnte ich auch illegal und es würde niemanden jucken, aber ich halte mich halt möglichst an geltendes Recht.

Hier jetzt der Teil meiner Abenteuer, der mit Corona was zu tun hat.

Wie dem auch sei, ich dachte ich würde einfach wie bisher die Maske tragen, dann merke ich aber, dass ich damit in Ungarn ziemlich einsam wäre. Wenn man hier wen sieht, der eine Maske trägt, könnte man glatt auch gleich einen Lottoschein einlösen. Hier trägt zu 99,9% keiner die Maske. Es gibt auch keine Testpflichten, bei der Einreise muss man gar nichts ausfüllen, wenn man auf dem Landweg aus der EU her reinkommt. Kurz gesagt, kein Unterschied zur Vor-Corona-Zeit für mich.

Und ich muss sagen, das macht Spaß! Sehr schnell habe ich mich daran angepasst (bei der Fahrt, wo ich der einzige mit Maske im vollen Abteil war, hatte ich noch Sorgen, das hat sich aber sehr schnell abgebaut)., Covid19 ist hier einfach kein Thema, nur wenn man in Krankenhäuser oder Praxen will, muss man das Ding halt tragen, sonst gar nicht. Die Impfrate in Ungarn ist auch recht hoch, die Zahlen eher niedrig. Wobei mangels Testpflicht vielleicht auch manches verborgen bleibt.

Es ist für mich eine schöne Erfahrung. Als doppelt Geimpfter gehe ich da auch keine großen Risiken ein. Es war also im Grunde für mich sehr erholsam, ein Urlaub von Corona, wenn man so will, während man an Lösungen für Verkehrsprobleme in der Stadt Tatabánya knobelt. Gestern war die Präsentation im Rathaus. Zwischendurch fiel die Klimaanlage aus, das wäre mit Maske noch mühsamer gewesen.

Ich bin ganz ehrlich, das ist ein Zustand, den ich gerne möglichst rasch auch außerhalb Ungarns sehen will. Ich werde mich weiterhin an geltendes Recht halten, jetzt weiß ich aber, wo ich hinkann, wenn ich wieder etwas alte Normalität spüren will.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum