Sprache ist wirkmächtig. (Allgemeines Forum)

sfn17, Donnerstag, 12.05.2022, 09:02 (vor 11 Tagen) @ J-C

Sozialtransfer klingt doof. Empfänger eines Teuerungsausgleichs ist der Begriff, den ich lieber verwende. Das Wort "sozial" ist für mich einfach generell verbrannte Erde, weil ich da immer dieses verständnisvolle und mitleidsvolle Feel-Good-Zeug denke.

Umwertung eines edlen Begriffs. Läuft.

Y compris die Nichtwahrnehmung der Menschenmengen, die für den konsumptiven Wohlstand sorgen. Eine Fahrt in Früh- oder Spätbussen, die zu einem großen Flughafen verkehren, lehrt schlaglichtartig, wie viel immer noch trotz aller Rationalisierung im Hintergrund gearbeitet wird, damit Biznizmäns und High Potentials sich frei "entfalten" können. Und dann bitte ungestört von irgendwelchen "sozialem" Chichi. Die sollen einfach gefälligst schaffen, damit mein ICE fährt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum