Aufsicht jibbet nich - aber 3 MA in der leeren Lounge (Allgemeines Forum)

ICE2020, Mittwoch, 21.07.2021, 14:32 (vor 12 Tagen) @ Tobias Brunnbach

Was denn nun? Wenn man jemanden einsetzt, ist es auch wieder falsch?

Nein, selbstverständlich nicht. Aber der Personaleinsatz der DB ist eben an manchem Punkt merkwürdig. Man nehme auch die in Berlin eingesetzten Reiniger, die an eingefahren ICE langgehen und die Türtaster reiniger. Spätestens seitdem es wissenschaftlicher Konsens zu sein scheint, dass Schmieringektionen bei Corona kein großes Thema sind eine reiner PR- oder ABM-Maßnahme. Oder die Kofferträger in Köln-Deutz an Gleis 11 und 12, die es garantiert schaffen, nur im äußersten Notfall einen Koffer zu tragen.

Aber zurück zum Thema: Lässt man die örtliche Aufsicht einmal außen vor, die spezielle Aufgaben und Qualifikationen hat, so ist doch klar, dass zusätzliches Personal zur Kundeninformation oftmals schön wäre. Die zusätzlichen Infopunkte in Köln wurden ja auch schon erwähnt und oft rege genutzt. Und wie eben schon festgestellt wurde: Die meisten Fragen sind simpel, da sehe ich nicht das Problem, warum Lounge-Mitarbeiter das nicht beantworten können sollten, zumal sie das oft auch in der Lounge machen. Jedenfalls sind sie deutlich besser qualifiziert als manche Aushilfen, die ein Tablet und eine DB-Weste bekommen und dann ans Gleis geschickt werden. Und sie sind eben auch vor Ort. Sie sind auch eh vor Ort – ich hatte auch die Situation am Hamburger Hauptbahnhof – Lounge außer mir und drei Mitarbeitern leer, am Hbf wegen einer Großstörung aber Chaos. Da einfach ein paar Leute vor Ort zu haben ist immer gut, selbst dann wenn man keine Lösung anbieten kann, aber einfach das Gefühl vermitteln wir kümmern uns und helfen. Habe ich im Positiven auch schon erlebt, ein paar Mitarbeiter bei Großstörung vor der DB Information, damit man Dinge klären kann und vielleicht nicht jeder anstehen muss.

Die Informationssysteme der DB sind ein anderes Thema, klar das da vieles im Argen liegt. Ich würde aber gerade argumentieren: Wenn meine Systeme nicht gut laufen brauche ich mehr Leute vor Ort, um das etwas aufzufangen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum