Einspruch (Allgemeines Forum)

Tobias Brunnbach, Dienstag, 20.07.2021, 13:52 (vor 1003 Tagen) @ MvG

Tatsächlich kenne ich mich aus und weiß daher, dass diese pauschale Aussage so nicht haltbar ist.

Stell dir vor ... pauschale Aussagen sind weder in der einen wie in der anderen Richtung vollumfänglich passend. Welch neue Erkenntnis.

Oder ganz provokant gesagt: Fdl und Tf können keinen Zug fahren, wenn diverse Mitarbeiter zuvor nicht tätig wurden

Versuch doch bitte nicht andere Leute, die offenbar deutlich mehr Ahnung haben als du, mit solchen lächerlichen Laien-Allgemeinplätzen zu belehren, das tut ja fast schon körperlich weh.

Och, ich rechne mir nicht weniger "Ahnung" als dir zu. Auf pauschalierende Stammtischparolen gibt es von mir aber auch keine tiefgründigen Antworten.

Das war in diesem Fall ein umgangssprachlicher Sammelbegriff für das fahrgastbetreuende Zugpersonal, was eigentlich auch ziemlich leicht zu verstehen ist. Muss man dir wirklich alles erklären? Und das Personal gehörte auch nicht rausgeschmissen, sondern an sinnvolle Stellen versetzt.

Eben: Wer braucht nach deiner Logik schon "schmarotzende Fahrgastbetreuer", die teils nichts Betriebliches beitragen (wenn doch schon die Beitragenden der "Verwaltung" verzichtbar sind)? ;-)

Und wen würdest du nun an welche "sinnvollen Stellen versetzen"?

Also, da ich selber dort - in der DB-Verwaltung - arbeite, kannst du mir schon glauben. Ein Teil der Verwaltung beschäftigt sich hauptsächlich mit sich selbst und ist einer effizienten Unternehmensführung im Wege. Vieles könnte mit weniger Leuten genausogut bzw deutlich besser gemacht werden (Schnittstellenreduzierung, Prozessverschlankung). Und dass an manchen Stellen Personal fehlt, während an anderer Stelle 10 VZP in Kaffeekränzschen-Stimmung das ganze Jahr so ein bisschen rumwurschteln, ohne viel zu erreichen, ist auch Ausdruck dieses Missmanagements.

Du klingst nach einer Mischung aus Frust/Neid einerseits und nachgeplappertem Powerpointgesülze andererseits.

Aber Hauptsache irgendwelche sinnlosen Beißreflexe ausleben, wenn mal was gegen die heilige Kuh Personal gesagt wird.

Aus irgendeinem Grund hat es noch niemand geschafft, die weitgehend personalbefreite Bahn ans Laufen zu bringen, auch wenn das schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder propagiert wird. Erinnert an die ebenso immer wieder aus der Schublade geholte papierlose Bahn.

In der echten Welt (freien Wirtschaft), wäre der Laden dann halt pleite und dicht. Da könnte sich das Personal dann freuen.

Am System Bahn sind nicht nur DB-Unternehmen beteiligt. Diese zählen für dich aber sicherlich auch nicht zur "echten Welt" (!) ...


Aus diesem Grund würde ein Unternehmen, dass sein Geld selbst verdienen muss, schon zusehen dass es so effizient wie möglich arbeitet.

Natürlich. Bei der DB hat man auch noch nie strikte Rationalisierungen (oder wie man es gerade nannte) durchgezogen ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum