Anzahl Güterzüge (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 13.09.2012, 14:28 (vor 4957 Tagen) @ hfrik

Hoi,

Also 8-10 Züge wäre dann die abslolute Leistungsfähigkeit tagsüber, nicht der Zuwachs gegenüber heute?

Korrekt. Damit ist die durchschnittliche Leistungsfähigkeit gemeint. Die Gotthardsperre im Juni hat uns gezeigt, das hier noch einige Reserven im System stecken. Plötzlich waren nämlich via Lötschberg einige Güterzüge zusätzlich möglich.

Ich redete ja nicht von 4 Güterzügen absolut, sondern von 4 Güterzügen je Stunde zusätzlich (tagsüber).

Das dürfte etwa hinkommen.
Gotthard heute: ca. drei bis vier stündliche Güterzüge
Gotthard-Basistunnel: ca. sechs bis acht stündliche Güterzüge
(durchschnittlich)

Aktuell laufen über Rheintal und Gäubahn etwa 220 Güterzüge je Tag auf die Schweiz zu (Etwa 200 auf der Rheinstrecke, etwa 20 auf der Gäubahn). Also im Mittel ca. 10 je Atunde.

Es gehen davon aber nicht alle nach Italien. Es gibt noch Verkehr, der nur für die Schweiz vorgesehen ist und nicht den Weg in den Süden auf sich nimmt.

Die Eröffnung des Katzenbergtunnels sollte auf der Rheistrecke ein wenig Luft geben, und nochmal der Rastatter Tunnel, wozu es nach meiner Erinnerung jetzt eine Finanzierungsvereinbarung gibt.

Der Rastatter Tunnel wird aber erst nach Eröffnung der Gotthard/Ceneri-NEAT fertig (Gotthard: 2016, Ceneri: 2019, Rastatter Tunnel: 2022).
Der Katzenbergtunnel wird etwas Luft gewähren, die zweite Rheinbrücke ebenso. Mit der zweiten Rheinbrücke stehen dann zwei Gleise ausschliesslich dem Güterverkehr zur Verfügung. Die anderen zwei Gleise teilen sich dann Regional- und Fernverkehr.
Beim Katzenbergtunnel steht 2013 oder so noch das Problem an, dass die Bestandsstrecke um den Berg herum ein halbes Jahr voll gesperrt wird wegen Sanierungsmassnahmen. Unter anderem bekommen die Tunnel eine feste Fahrbahn. Die Massnahme wird sinnvollerweise noch vor eröffnung des Gotthard-Basistunnel realisiert.

Für das was der Gotthardt an Mehrverkehr bringt könnte das - zusammen mit vielleicht einigen kleineren MAssnahmen, oder noch einem oder zwei zusätzlichen Doppelspurabschnitten auf der Gäubahn - die zunächst erfoderliche Kapazität auf deutscher Seite erbringen - wobei der Ausbau der Rheistrecke natürlich allein schon wegen des PErsonenverkehrs weiterhin ansteht.

Die Schweiz hat einen Ausbau der Gäubahn schon immer begrüsst, auch wegen des Fernverkehrs Zürich-Stuttgart. Allerdings tut sich dort leider noch weniger als im Rheintal, obwohl es mit 160 Mio Euro vergleichsweise sehr günstig zu haben wäre. Südlich von Schaffhausen stehen in der HVZ eine, ausserhalb der HVZ zwei Güterzugtrassen pro Stunde und Richtung zur Verfügung.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum